Verkehrte Welt 2

HaustürHier nun die eigentliche Donnerstagstür: eine vorbildlich hergerichtete Haustür in einem gelben Kapitänshaus in Warnemünde. Sie hat die Hausnummer 104.

An sich nicht merkwürdig, würde sich nicht meine gestrige Tür mit der Hausnummer 103 direkt nebenan befinden. Ihr erkennt dies an der Wandfarbe, wenn ihr die andere Tür betrachtet.

Normalerweise erfolgt die Hausnummerierung von der Stadtmitte nach außen, die ungeraden Nummern sind auf der linken Seite, die geraden Nummern auf der rechten Seite. Doch hier sind sie nebeneinander – mitten im ordentlichen Deutschland 😉

Wikipedia schreibt hierzu: „Als Rechtsgrundlage für die „Hausnummer“ kommt in der Regel (mangels einschlägiger bundes- oder landesrechtlicher Spezialvorschriften) nur die ordnungsrechtliche Generalklausel in Betracht: z. B. § 11 Nds. SOG.[…]. Im Übrigen gelten Landesrecht beziehungsweise Gemeindesatzungen. Diese regeln im Einzelnen, welche Behörde für die Vergabe zuständig ist, für welche Einheiten Hausnummern vergeben werden – ob beispielsweise unbebaute Grundstücke und Nebengebäude eine eigene Nummer erhalten –, wie die Hausnummern auszusehen haben und wo sie anzubringen sind. Die vergebenen Hausnummern werden im Liegenschaftskataster festgehalten und sind neben dem Straßennamen Teil der amtlichen Lagebeschreibung einer Immobilie.“ (c)

Vielleicht trifft dies für meine beiden Hausnummern zu? Auf jeden Fall freue ich mich auf eure Türen und Kommentare, die ihr bitte wieder hier verlinkt.

Logo Türprojekt

Projekt-TeilnehmerInnen bisher:

Die 3kas ; Frau WaldspechtFrau Tonari ; TeufelsweibHexenhaus ; Doro ; Promocia ; Minibares ; Reflexionsblog ; Thea ; Rosenruthie ; Tränenherz ; Llewella ; Vivi ; Brigitte ; April ; Misslu ; Mathilda ; Bilderbuch ; Fotolinse ; Wortperlen; Angeloconcuore ; Psycho-Blog ; Sue’s Bilderblog ; Quizzy ; Katerchen ; Margarethe ;

23 Antworten auf „Verkehrte Welt 2“

  1. Liebe Kalle,
    wie gut, dass dir das aufgefallen ist. Die Meisten merken sowas gar nicht 😉
    Diese Tür ist sehr schön. Die untere Hälfte kommt mir fast wie eine kleine nette Bank vor.
    Dass im oberen Fenster noch ein weißer Balken ist, stört allerdings ein klein wenig.
    Aber schön die Spiegelungen.
    Hier ist meine Tür:
    http://minibares.wordpress.com/2012/09/27/macht-hoch-die-tur-9/

    Ganz liebe Grüße an dich und hoffen wir auf offene Türen für uns ♥

  2. @ minibar: mir ist die Spiegelung erst später aufgefallen, welche durch das Vordach des Hauses entstanden ist. Jedoch als Rollifahrer hat man eine andere Perspektive und kann weniger ausgleichen. Mitten auf der Strasse kann ich nicht aufstehen, um ein Bild optimal zu gestalten, und daher ist es fast immer aus der Kindersicht aufgenommen….

    liebe Grüsse kalle

  3. In Warnemünde war ich erst im August, da muss ich mal gleich in mein Archiv abtauchen und nachschauen, ob ich auch zwei Hausnummern nebeneinander fotografiert hab.

    Meine heutige Tür kommt – wie sollte es anders sein? – direkt von der Wiesn 🙂 Allerdings hab ich das Foto bereits letzte Woche gemacht, als noch keine Menschentrauben vor dem Eingang auf Einlass warteten.

    Liebe Grüße
    Renate

  4. Nun ist das Rätsel gelüftet und eine sehr schöne Tür präsentierst du heute.
    Mir wäre das mit der Nummer gar nicht aufgefallen, schon gar nicht kenne ich die Richtlinien, doch wie Katerchen schon schreibt, der Postbote wird das schon finden…muß er ja 😀

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von Mathilda 🙂

  5. Hallo Kalle,

    das mit den hausnummern ist mir im vorigen Jahr in Warnemünde auch aufgefallen! Ein weing irritierend ist das schon. 😉

    Ich muss feststellen, dort wo du schon im Urlaub warst, war ich auch überall. Haben wir da etwa den gleichen Anspruch an unsere Urlaubsote – Strand, Meer und unendliche Weite!?!

    Heute zeige ich eine Tür aus Boltenhagen, da warst du doch auch schon, wenn ich mich so recht erinnere! 😀

    http://blog.misslu.de/2012/09/27/hoch-die-tur-9/

    Liebe Grüße und einen wundervollen Resttag
    Lucie 🙂

  6. http://tonari.wordpress.com/2012/09/27/das-rote-haus/
    Hier mal wieder ein tonarisches Hauptstadttürchen 😉

    Zu den nebeneinanderliegenden Türen sei bemerkt, dass es dies im Osten Deutschlands sehr häufig gibt. Vielleicht galt (bei uns) die oben zitierte Vorschrift nicht.
    Oder aber es liegt daran, dass es kein Gegenüber gibt.
    Könnte ich mir zum Beispiel in Warnemünde „Am Strom“ gut vorstellen. Links des Stromes heißt die Straße nämlich anders als rechts.

  7. @ Lucie: danke, dass es dir auch aufgefallen ist. Ich dachte schon, das wäre eine Ausnahme gewesen. Und auch deine Liebe zu Meer und Weite teile ich ;), doch auch Städtreisen gefallen mir gut. Und ab und an in die Berge, aber dann mit der Bergbahn hinauf auf die Gipfel, um dort wieder die Weite zu geniessen.

    @ Tonari: diese Häuser stehen in der Hinterreihe, sprich Alexandrinnenstrasse, dort gibt es ein Gegenüber! In der Vorderreihe gibt es als Gegenüber nur den Strom…Und da die Häuser dort bereits sehr alt, sprich viele über 100 Jahre dort stehen, kann es keine Nummerierung aus DDR-Zeiten sein. Es gibt auch Ausnahmen, z.b. bei uns in Mannheim, wo die Stadt in Quadrate aufgeteilt ist, nummiert man auch einfach durch.

    @ all: Danke für euere tollen Türen!!!

    Liebe Grüssle kalle

  8. @ Ruthie: ich nehme die Tür auch noch am Freitag an. Der Donnerstag dient aber als Startpunkt, damit die Beiträge nicht in den folgenden Postings verschwinden 😉

    Wenn ich Zeit habe, achte ich genauer auf die Dinge. Diesmal waren wir zum vierten Mal dort, und hatten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Teepott, Hafen, Vorderreihe) bereits gesehen, deshalb konnten wir in aller Ruhe durch die Nebenstrassen (hier die Hinterreihe) schlendern. Und es wird auch ein nächstes Mal geben, weil uns der Ort gefällt. Dieses Treiben am Alten Strom ist schon etwas anderes. Dahinter herrscht fast provinizielle Stille…

    Liebe Grüsse Kalle

  9. Hi Kalle 🙂

    das ist ja wirklich erstaunlich mit den Hausnummern in der Reihenfolge direkt nebeneinander ..habe ich bislang noch nie gesehen oder gehört. Das ist sicher eine spezielle Regelung „vor Ort“. Auf jeden Fall sind es zwei ganz besonders schöne Türen, die du hier zeigst!

    Ganz liebe sonnige Grüße zum Wochenende schickt dir Ocean

  10. @ Vivi und Falk: vielen Dank für eure Türen, auch wenn sie nicht am Donnerstag gepostet wurden. Sie sind hier verlinkt und das ist wichtig, denn nicht immer schafft man es rechtzeitig einen Beitrag zu posten. Lieber spät als nie *g

    Liebe Grüssle Kalle

Kommentare sind geschlossen.