Hoch die Tür 3

Ringelnatztür Heute hätte ich beinahe mein eigenes Projekt vergessen, da ich in der realen Welt momentan ein anderes wichtiges Projekt zu betreuen habe, und dies mich gestern und am Morgen sehr beschäftigte. Dank unserer „Hauptstadttürenkorrespondentin“ wurde ich aber erinnert, dass schon wieder Donnerstag ist als ich meinen Briefkasten leerte: vielen Dank liebe Tonari für die Türenpost 🙂

Deswegen stelle ich schnell meine Tür ins Netz, damit ihr alle eure Türen verlinken könnt.

Meine aktuelle Tür stammt wieder aus Warnemünde an der Ostsee, und das dazugehörige Haus habe ich bereits in meinen Urlaubsfotos gezeigt.

Es ist inzwischen ein Hotel, das den Namen des berühmten Dichters trägt, und mit einer Café-Bar und einer Kunstgalerie ausgestattet ist. Jedes Zimmer wurde individuell gestaltet und „verringelnatzt“.

Ringelnatz lebte als Matrose einige Zeit in Warnemünde, und kehrte damals in dieser Eckkneipe ein, um einen Whiskey zu trinken, und die ersten Verse seines bekannten Gedichtbandes “Kuttel Daddeldu” zu schreiben.

Im Hotel finden auch Veranstaltungen statt; so wird morgen am 17. August 2012 um 20.00 Uhr im Ringelnatz Warnemünde ein neues Kapitel der Blues-Unplugged-Reihe aufgeschlagen, wenn das Duo Jörg Schneider & Franz Schwarznau aufspielt.

Logo Türprojekt

Teilnehmer bisher:

Die 3kas ; Frau WaldspechtFrau Tonari ; TeufelsweibHexenhaus ; Doro ; Promocia ; Minibares ; Reflexionsblog ;Thea ; Rosenruthie ; Tränenherz ; Llewella ; Vivi ; Brigitte ; April ; Misslu ; Mathilda ; Bilderbuch ; Fotolinse ;

14 Antworten auf „Hoch die Tür 3“

  1. Cool, da ist die Karte ja glatt auch noch an einem Türendonnerstag angekommen. Das freut mich aber.
    Ich bin ja desöfteren mal in Warnemünde (Rostochk = alte Heimat), aber das Ringelnatz kannte ich noch nicht. Denke nun aber, Du hast mir da eine Tür geöffnet 😉

  2. @ Tonari: lass dich ncohmal ganz herzlich darfür drücken!!! Ich habe mich sehr gefreut, und hätte sie am liebsten hier gezeigt, weil sie noch einen passenden Spruch hat, doch um Probleme zu vermeiden, freue ich mich im Stillen, und die anderen können sich in Gedanken mitfreuen 😉

    Liebe Grüssle Kalle

  3. Hallo Kalle
    eine BESONDERE Tür..
    hier könnte ich Stalltüren in die Knips sperren..bin mir nicht sicher ob das auch passt..

    einen LG zum Wochenende vom katerchen

  4. Liebes Katerchen,

    egalt ob Stall-, Klo-, oder Haustüren, Portale oder Katzentüren – hauptsache eine Tür. Sie darf auch alte, oder hässlich sein – hauptsache eine sehenswerte Tür!

    Sonnig warme Grüsse kalle

  5. Ringelnatz hat sogar zum „Thema Tür“ ein Gedicht… 😉

    Psst

    Träume deine Träume in Ruh.
    Wenn du niemandem mehr traust,
    Schließe die Türen zu,
    Auch deine Fenster,
    Damit du nichts mehr schaust.
    Sei still in deiner Stille,
    Wie wenn dich niemand sieht.

    Auch was dann geschieht,
    Ist nicht dein Wille.
    Und im dunkelsten Schatten
    Lies das Buch ohne Wort.
    Was wir haben, was wir hatten,
    Was wir …
    Eines Morgens ist alles fort.

    Nein, das Gedicht hat eigentlich einen ernsten Sinn…

    Liebe Grüße
    Ute

Kommentare sind geschlossen.