Ich sehe Rot #28/2018

Kirchenfenster in rot
Für Anne zeige ich heute ein Kirchenfenster in der Heiliggeistkirche in Heidelberg: der Frankfurter Kunstprofessor Johannes Schreiter bekam 1981 den Auftrag, Entwürfe für zu erneuernde Kirchenfenster auszuarbeiten.  Aus sechs Entwürfen wurde aber nur einer realisiert, das sogenannte „Physikfensters“, das an den Atombombenabwurf auf Hiroshima erinnert. Es zeigt, über einer großen, kraterartigen Brandzerstörung in der rechten unteren Ecke, die Formel e=mc² von Albert Einstein, sowie das Datum des Abwurfs. Ergänzt wird es durch zwei in gotischer Schrift die geschriebene Bibeltexte:  2. Petrusbrief 3.10 und dem Prophetenbuch Jesaja 54,10. Das Fenster ist in Rot gehalten, der Farbe des Heiligen Geistes dem auch die Kirche gewidmet ist. In der Fensterspitze ist er als rotweißer Pfeil abgebildet, der vom Himmel in ein Herz fällt, das meint: Gottes Geist kommt vom Himmel herab in die Herzen der Menschen.

2 Antworten auf „Ich sehe Rot #28/2018“

  1. Das ist ja ein sehr ungewöhnliches Kirchenfenster lieber Kalle.
    Wirklich interessant, es als Thema in dieser Art Fenster zu nutzen..

    Liebe Grüsse
    Elke

  2. Hi Moni, das ist aber ein scharfer Beitrag!!! Solche Wettbewerbe finde ich auch schrecklich, denn ich habe schon einmal aus Versehen zuviel Scharfe beim Kochen benutzt, und mir danach ganz anders das brauche ich nicht nochmal, liebe Grusse Kalle

Kommentare sind geschlossen.