Alles für die Katz #6

Endlich waren die Kätzchen groß genug, um ihre Katzenmama zu verlassen. Wir hatten uns für einen Kater und eine Katze entschieden, da ich dachte, zwei Kater als spätere Freigänger könnten problematisch werden.
Kater und Kätzin Wir tauften die beiden Tamai und Deva. Tamai bedeutet „das Leuchten der aufgehenden Sonne im Morgentau“, und Deva ist indisch und heißt „Göttin“. Tamai und Deva auf dem Sofa Die zwei brachten reichlich Leben in die Bude – waren es doch unsere ersten Haustiere. Unser Geschwisterpaar Anfänglich waren wir glücklich über unsere neuen Mitbewohner, die sich schnell einlebten. Hier z. B. bei der Fütterung (der Raubtiere): Fütterung der Raubtiere
Doch während Tamai gleich stubenrein war, und eifrig die Katzentoilette benutzte, verweigerte Deva diese meistens und pisste lieber auf das Sofa im Arbeitszimmer. Selbst eine eigene Toilette im Arbeitszimmer gefiel ihr nicht. Stattdessen benutzen nun beide diese für ihr großes Geschäft, und Deva benutzte weiterhin das Sofa. Deva Auch sonst war sie ein richtiges Biest, das ihren Bruder oft ärgerte. Unsere Waschmaschine lief rund um die Uhr, das Sofa war mit Kunststofffolie abgedeckt – kurz gesagt: das Arbeitszimmer wurde zu einem riesigen Katzenklo. Wir wussten nicht mehr ein noch aus, und kamen in großen Stress wegen Deva. Daher entschlossen wir uns schweren Herzens – nach zehn Tagen – die Kleine wieder zurückzugeben. Kuscheln im Körbchen Ein letztes Mal kuschelten die zwei im Körbchen, dann musste Deva zurück zu ihrer Mama und ihrem zweiten Bruder. Tamai durfte bleiben, und war sichtlich zufrieden, als seine Schwester ihn nicht mehr nerven konnte. Hatte sie ihn zum Schluss sogar dazu verleitet, ebenfalls auf das Sofa zu pissen. Tamai Zum Glück vermisste er sie nicht, sondern ging wieder brav auf die Toilette im Bad; er wurde sogar schmusiger als zuvor.

Deva kam ziemlich schnell bei zwei Mädchen unter; sein Bruder zog nach Walldorf, und wurde von seinem neuen Besitzer „Rex“ gerufen. Ab und an macht dieser sogar „Urlaub zuhause“ bei seiner Mama, wenn sein Herrchen auf Reisen geht :). Unser Tamai hingegen braucht sein Zuhause nicht verlassen, denn er bekommt zweimal am Tag Besuch von den Catsitters – doch davon demnächst mehr!

58 Antworten auf „Alles für die Katz #6“

  1. du bist nicht auf den hund gekommen sondern auf die katzen. ach sind die suess die zwei. zwei von dieser sorte ist immer besser als eine. ich wuensch dir viel freude an deinen zwei neuen hausgenossen.

    lg
    Sammy

    1. Hi Sammy,

      Hunde mögen wir auch, aber für unsere Wohnung und der Lage (Altstadt), ist es besser keinen Hund zu haben. Wir mögen beide große Hunde, und die brauchen viel Auslauf und Platz,

      Grüssle Kalle

        1. Wow Sammy, ich bin beeindruckt. Aber dir scheinen die Tierchen auch zu gefallen. Eine Schlange um den Hals hätte ich auch gern 😉
          Dankeschön fürs zeigen, und liebe Grüsse kalle

  2. ich war jetzt ganz betoert von den schoenen katzenfotos, dass ich gar nicht wahrgenommen habe, was du da geschrieben hast.
    ja, das ist natuerlich aergerlich wenn katzen sich das sofa als katzenklo aussuchen. wenn sie so was tun bleiben sie nirgends lange. aber suess sind die beiden trotzdem.

    katzennaerrische gruesse
    Sammy

    1. Hallo Sammy,

      ausgerechnet das Sofa, der Boden wäre nicht so schlimm gewesen, da kann man wischen. Süss waren beide, doch auf die Dauer bringt es nichts,

      liebe Grüsse über den Teich, Kalle

    1. Hi Kelly,

      Tamai ist die fast weisse Katze bzw. er ist ein Kater – ein lieber verschmuster Schatz ;). Fisch mag er nur noch aus der Dose, frischen Fisch verschmäht er ganz!

      Liebe Grüssle Kalle

    1. Liebes Katerchen,

      dass dies ein Protest war, wusste ich. Vielleicht lag es daran, dass sie zuvor immer draussen war, und das Leben in der Wohnung nicht annehmen wollte. Es ist ein Unterschied, ob man Erde zum buddeln hat, oder Katzenstreu. Aber ich wollte die Katzen unbedingt erst ein paar Monate drinnen behalten bis sie geimpft und kastriert sind, da wir mitten in der Stadt leben.

      Nachher muss ich erst einmal deinen Beitrag lesen, Grüssle Kalle

  3. Lieber Kalle,
    die zwei sind ja wie Marzipan: Frau möchte sofort reinbeißen, weil sie so süß aussehen. Das war sicher eine schwere Entscheidung aber die einzige Lösung. Ich denke, dass da eine gewisse Rivalität mit den Ausschlag gab, dass Deva sich nicht einleben konnte. Auch unter Geschwistern möglich ….
    Unsere Kleine geht auch nur in äußersten Notfällen auf die Katzenbüchse … Sie bevorzugt den Garten …
    … Heute wieder unsere erste Katze Fanny, mit Spiel- und Fressgewohnheiten: http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2014/03/alles-fur-die-katz.html

    Ich wünsche Dir / Euch ein wundervolles WE
    Grüßle von Heidrun

    1. Liebe Heidrun, diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Es war ein trauriger Abschied, doch schon am zweiten Tag danach, als wir merkten, dass Tamai sich nun wohler fühlt, waren wir zufrieden mit der Lösung. Inzwischen hätten wir zwar gern eine weitere Katze, doch dann würde wohl die innige Beziehung zu Tamai darunter leiden. Er ist sehr eigen, und absolut verschmust.
      Herzliche Grüsse kalle

    1. Hi 19sixty,

      Geschwisterkatzen müssen sich nicht immer verstehen, genauso wie zwei fremde Katzen gemeinsam durch dick und dünn gehen können. Ich dahte anfangs auch, dass dies die optimale Lösung sei, doch dem war nicht so…schade!

      Dir auch ein schönes Wochenende Kalle

  4. Tamai, was für ein schöner Name! Passt zu dem Herzensbrechener mit dem leuchtend weißen Pelzchen. Die Fotos von den beiden Katzenwelpen sind zuckersüß.
    Schade, dass das mit dem Katzenklo nicht geklappt hat und ihr nicht beide behalten konntet. Da bin ich im nachhinein froh, dass unsere 5 Wildlinge nach Einzug ins Haus sofort begriffen haben, wo und wie man auf Klo geht.

    LG und ein schönes Weekend

    mein Beitrag ist etwas bissig
    http://doesikatzen.blogspot.de/2014/03/katzencontent.html

    1. Hi Christiane,

      es kommt wohl nicht auf die Anzahl an, sondern auf das Wesen. Tamai saß nach einer halben Stunde von allein auf dem Katzenklo, nur sein holdes Schwesterlein nicht….

      liebe Grüssle kalle

    1. Liebe Margret, ich kann es mir nur dadurch erklären, dass sie zuvor immmer draussen bei der Mama gelebt hatte. Oder hatte sie Sehnsucht nach ihrem anderen Bruder? Ich werde es nie erfahren…Liebe Grüsse kalle

    1. Hi Andrea,

      leider haben sich die beiden Mädchen nicht mehr gemeldet, und wir wissen nicht, ob sie dort auch noch unsauber war. Auf jeden Fall hatten sie sich gleich in die Kleine verliebt – sie war ja auch goldig;)

      Liebe Grüsse kalle

    1. Hi Moni,

      eine Bekannte hatte gesagt, den kann man gar nicht ausschimpfen, weil der Name so geschmeidig ist, und nie böse klingt,

      liebe Grüssle kalle

  5. Echt bezaubernd diese zwei Fellwuschel. Tamai ist eine wahre Schönheit. Oh je, soviel Stress und Terror, da ist die jetzige Lösung bestimmt für alle Beteiligten die bessere Alternative!

    Hmm, auch kleine Katzendamen scheinen manchmal recht „zickig“ zu sein. 😉

    Meinen Beitrag hast du ja schon angeschaut: http://blog.misslu.de/2014/03/15/alles-fuer-die-katz-6/

    Schönes Wochenende und liebe Grüße 🙂

    1. Hallo Lucie, Tamai ist schon ein Schöner, allerdings muss man ihn ab und an abwaschen, damit er nicht „vergilbt“. Da wir ihm dies als Baby spielend beigebracht haben, freut er sic, wenn man ihm die Pfoten wäscht, oder das Fell abwischt. Schliesslich gibt es manchmal eine Belohnung…
      Liebe Grüsse kalle

  6. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich schreibe, dass ich erst mal lachen musste, als ich deine Schilderung gelesen habe. Ganz sicher ist es nicht einfach zwei Katzen an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Die Lösung die ihr gefunden habt, ist euch ganz bestimmt nicht leicht gefallen. Da sind die schönen Fotos eine prima Erinnerung.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2014/03/die-feinsten-katzenzungen.html

    1. Liebe Arti,

      klasse Foto – lebhaft und spontan. Katzen sind richtige Schleckermäulchen. Aber bunte Katzenzungen kannte ich noch nicht. Ich habe dunkle, weisse und braune gegessen, doch diese munden bestimmt auch gut!

      Herzlichen Dank und schönen Sonntag, kalle

  7. Du bist mir mit deinem Kommentar bei mir zuvor gekommen, lieber Kalle.
    Dank dafür ♥

    Ja Katzis die hin pinkeln wo sie nicht sollen, ist schlimm. Meine Katze aus dem Geschäft macht auch zu gerne aufs Sofa. Die vertrug sich nicht mit der heimischen Katze und so musste sie nach einer Weile und zig verschiedenen Änderungen auch ausziehen. Das hat sehr weh getan. Dann besuchte ich sie und konnte sehen, wie gut es ihr bei den neuen Besitzern ging und so verging der Schmerz dann recht schnell.
    Mann kann Katzen gut erziehen, aber darin entwickeln sie ihren eigenen Kopf und Hopfen und Malz ist verloren. Da muss man eben doch einsehen, es geht nicht.

    Alles Liebe für Euch und einen Knuddel für Tamai, ich freu mich schon auf die nächste Story.
    LG ♥
    kkk

    http://die3kas.wordpress.com/2014/03/15/alles-fur-die-katz-006/

    1. Liebe kkk,

      entgegen der landläufigen Meinung kann man Katzen gut erziehen, und ihnen etwas beibringen – aber es sollte spielend und mit Liebe geschehen!

      Herzliche Grüsse kalle

  8. Ach so ist die Geschichte von Tamai, danke dafür, lieber Kalle.
    Das war ja eine weise Entscheidung nach soviel Stress mit Deva.
    Und Tamai ist einfach super, ich durfte ihn ja erleben.
    So ein herrlicher Kater.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    1. Hi Bärbel, und er mochte euch sofort. Ich finde es klasse, dass er Fremden immer so aufgeschlossen ist, und zu den meisten zutraulich ist. Aber draussen sollte er vorsichtiger sein, sonst könnte ihm mal etwas passieren, schönen Sonntag kalle

  9. Das wohl des Tiere steht immer an erster Stelle, dann kommen unsere Emotionen, du hast richtig gehandelt, auch wenn es erst mal schmerzt.
    Heute kann ich dir keine reale Katze zeigen, aber ich denke, es passt trotzdem zu deiner Foto-Aktion, sieh selbst:
    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2014/03/schatten-faszinieren.html
    Ich wünsche dir noch einen erholsamen Sonntag, auch wenn das schöne Frühlingswetter eine Pause einlegt.
    Lieben Gruß
    Jutta

  10. Lieber Kalle,
    mein heutiger Beitrag geht auch um den Einzug einer Katze. Manchmal sucht sich allerdings nicht der Mensch die Katze aus. Es geht um „meine“ zugelaufene Katze, die ich Mary getauft habe. Der Bericht heißt „Annäherung“, weil es immer schwierig ist, ein neues Tier in eine bestehende Gruppe zu integrieren. Besonders wenn es eine Gruppe aus verschiedenen Tierarten ist, wie bei uns.
    http://hilfefuermiranda.wordpress.com/2014/03/16/alles-fur-die-katz-6/
    LG Susanne
    PS: Deine Katzenbabyfotos sind total süß!

  11. Oh wei,

    ich kenne das, wenn es ein Unfugkätzchen im Haus gibt. Auch ich hatte gemeinsam mit meinem zweiten Katerchen eine Miez geholt. Sie hieß Hilde und nach kurzer Zeit bei mir nur noch „wilde Hilde“. Neben dem Pieseln in sämtliche Ecken liebte sie Vorhänge, Rauhfasertapeten und alles, worauf man sich hochhangeln konnte.
    Irgendwann ging es auch bei uns auch nimmer.

    Bei mir gibts heute etwas, was jede Katz braucht ;o)

    http://www.das-teufelsweib.de/kommentare/alles-fuer-die-katz-6….3526/

    Einen schönen Sonntag
    Sandy

    1. Hi Sandy, die wilde Hilde – das passt gut! An die Tapete ist Tamai nie gegangen, dafür kletterte er auch die Vorhänge hoch bis unter die Decke, zerrupfte eine Palme und ab und an das Toilettenpapier. Doch das sind Kinderspielereien, heute ist viel bräver und springt höchstens noch auf den Tisch…
      Schönen Sonntag wünscht dir kalle

  12. Hallo lieber Kalle,

    die beiden haben aber wirklich für ordentlich Aufregung bei euch gesorgt. Sicherlich wäre es schöner für euch gewesen, Deva wäre genau wie ihr Bruder schnell stubenrein geworden und hätte sich besser eingewöhnt.
    Aber so ist halt jedes Tier ganz verschieden. Eure Entscheidung, Deva wieder zurückzugeben, kann ich schon verstehen, denn wenn ständig das Sofa als Toilette herhalten muss, ist das nicht besonders prickelnd.
    Ich finde es aber super, dass du uns deine Geschichte hier erzählt und bebildert hast.

    Boaaaah, da hat Tamai einen Cat-Sitter! Den haben unsere Nachbarn auch, wenn sie unterwegs sind. Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Leider habe ich meinen Beitrag nicht pünktlich geschafft, aber er ist heute auf meinem Blog: hier

    Kalle, ich muss leider dieses „Anonyme Kommentieren“ deaktiviert lassen, sonst ist das Spam-Aufkommen einfach unerträglich.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir
    Christa

    1. Hallo Christa,
      du bist dieses Mal die zweite mit Katzenzungen, und dazu zwei Beträge, in der ebenfalls die Zunge eine Rolle spielt. Die Schleckermäulschen sind dieses Mal in der Überzahl. Ich habe auch Katzenzungen im Schrank, und dazu eine hunrige von Tamai, die am liebsten Joghurt schleckt. Natürlich feiner Biolandjoghurt ohne Frucht oder Zucker!

      Vielen Dank auch für den müden Romeo; der Name passt zu gut für diesen Kater, denn in ihn könnte man sich auch verlieben,

      Liebe Grüsse und schönen Sonntag, kalle

  13. Lieber Kalle,
    uiii, immer mehr Leute machen bei Deiner Aktion mit. Da kann ich ja gar nicht überall vorbei schauen. Die Geschichte von Deinem Tamai und seinem Schwesterchen habe ich ja noch mitbekommen. Ja, Geschwister sind so eine Sache. Auch wenn man erwachsene Katzen aneinander gewöhnen muss, so wie bei meiner Lucky und Mohrle. Da ist es immer gut, wenn einer wenigstens friedlich ist, und der andere nicht ganz so stressig 😉
    Weil Dein Tamai sehr viel jünger zu euch gekommen ist als unsere Lucky, sieht man ihn auf den Bildern auch wesentlich entspannter liegen und rumfläzen. Meine Lucky konnte ich vor kurzem sogar beim „beten“ fotografieren. Das musste ich einfach posten.
    Ich schicke Dir liebe Grüße zum Sonntag, alles Liebe, Irmgard

    1. Hi Irmgard, wer weiss für wen sie betet? Bestimmt, dass es ihr weiterhin so gut geht bei dir, und sie immer bei euch bleiben darf ;). Herzliche Grüsse kalle

  14. etwas verspätet hier mein Link. Ich hatte vorgebloggt und daher noch keine Zeit es hier zu verlinken.
    Deine Geschichte zeigt mal wieder, dass Katzen ihren eigenen Willen haben und diesen sehr gut äussern können, sehr zu eurem Leidwesen. Ich hoffe Deva durfte bei den Mädchen dann tatsächlich raus und konnte so ein schönes Katzenleben bekommen.
    Leider kann man die Katzen nicht fragen ob sie lieber raus wollen oder sich in der Wohnung wohlfühlen. Eure Entscheidung war schwer, aber sicherlich richtig.
    Mein Beitrag geht wieder um eine Freigängerkatze. Sie ist unglaublich zutraulich und hat ein sehr schönes Zuhause. http://vor-dem-ringkrieg.de/blog/?p=2688

    1. Hallo Feuerkatze,

      leider kann man sie nicht fragen. Vielleicht hatte Deva auch ein anderes Problem, das ich nicht bemerkte. Doch selsbt jetzt fällt mir keine andere Erklärung oder Lösung ein.

      Liebe Grüssle Kalle

  15. Lieber Kalle, ich bin spät, ich war übers Wochenende weg und da ist das mit dem Verlinken und Kommentieren immer etwas schlecht.
    Hier ist mein Beitrag: http://www.alltagmalanders.de/fotoblog/2014/03/15/fotoprojekt-alles-fuer-die-katz-6/.

    Das ist eine traurige Geschichte mit Deva. Katzen können wirklich sehr eigen sein. Sie hat hoffentlich „ihren“ Platz gefunden und wird ein zufriedenes Leben leben können. Glücklicherweise haben meine drei Kater noch nie protestiert.

    Liebe Grüße,
    Vera

    1. Liebe Vera,

      das hast du Glück, dass deine Drei bisher noch nicht protestiert haben. Aber angestellt haben sie bestimmt auch so einiges….

      Liebe Grüsse Kalle

      1. Jo, angestellt haben sie schon einiges. Und Pauli hatte im letzten Jahr Kristalle im Urin und hat dann auch überallhin gemacht. Allerdings nur in Kartons, Teppiche, Fliesen etc. Die Couch hat er glücklicherweise nicht benutzt.

        Liebe Grüße,
        Vera

    1. Hallo Mathilda,

      trotz wenig Zeit, hast du es wieder geschafft ein schönes Katzenbild zu posten! Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse kalle

  16. Ich hatte auch zwei Katzen, eine Katze und einen Kater. Bei mir war es ebenfalls so, dass die Katze immer überall hinpinkelte. Ihre Lieblingsplätze waren hinter dem Fernseher und auf die Küchenstühle. Mein späterer Kater war auch sofort sauber und leistete sich nur als Welpen zwischendurch mal diese Flegelhaftigkeit, in mein Bett zu pinkeln.
    Haben die denn die Katze ohne Knurren und Murren zurückgenommen?
    Normalerweise gibt man eine Katze wegen dieser Pinkelprobleme (die einem wirklich viele Katzen präsentieren – oft aus Protestgründen) nicht direkt wieder ab. Aber gut, ich kann es verstehen, da es mühsam sein kann, das Problem der Katze zu finden, warum sie es tut. Nur sollte man halt wissen, dass Tiere nicht immer nur süß und toll sind, sondern man sollte auch hinnehmen, dass sie Probleme machen können.
    Viel Freude noch mit der euch verbliebenen Katze! 🙂

    1. Hi Ruthie,

      es ist gut, obwohl wir gern noch eine zweite Katze hätten. Aber wer weiss, was dann für Probleme auftreten. Und im Moment ist es so perfekt!!!

      Schönes Wochenende kalle

Kommentare sind geschlossen.