DND #17/2018

Alle reden über das Bienensterben, doch jede/r einzelne kann etwas dagegen tun. Beispielsweise indem man Blumen pflanzt, die den Bienen Nahrung spenden.

Wildbiene im Anflug

Auf meinem Balkon habe ich deswegen dieses Jahr Buntnesseln gepflanzt, wo die Bienen leicht Nektar finden, ausserdem darf mein roter Basilikum blühen, da er nur zur Zierde und als Bienenweide erstmalig in die Blumenkästen kam. Und ich freue mich, dass das Angebot angenommen wurde.

Buntnesselblüten

Daneben blüht noch Lavendel und anderes Basilikum, damit die gefährdeten Bienen eine Nahrungsquelle haben. Da freuen sich nicht nur die Bienen, sondern auch Ghislana.

6 Antworten auf „DND #17/2018“

  1. Lieber Kalle,
    jeder von uns tut, was er kann, gell, und das mit ganzem Herzen und Liebe zur Natur.
    Ich mag die Buntnesseln ja sehr gerne und habe auch jedes Jahr eine auf dem Balkon, die ich selbst aus einem dürren Ableger von irgendwo draußen abgerupft und gezogen habe. Mich freut das.
    Liebe Grüße
    moni

    1. Liebe Moni, wenn es wieder kühler ist, werde ich mir auch Ableger machen, da diese Nesseln doch sehr in die Höhe geschossen sind. Herzliche Grüsse kalle

  2. Oh, der rote Basilikum scheint nicht nur eine Besonderheit, sondern auch eine Schönheit zu sein? …noch nie davon gehört, aber um so besser, wenn ihn auch die Insekten lieben!
    Ja, nächstes Jahr werden ich mir ebenfalls mehr Kräuter zulegen!
    LG Heidi

    1. Liebe heidi, man kann sie auch essen, doch ich empfinde sie als sehr dekorativ und lasse sie lieber blühen. Bei Panaschierten erfreue ich mich an den Blättern, und nur ein paar Sorten benutze ich zum essen. Thaibasilikum ist auch sehr lecker! Herzliche Grüsse Kalle

  3. Wie schön, dass immer mehr Menschen auf bienenfreundliche Bepflanzung achten, denn es ist doch so einfach und wie man bei dir sieht, dazu noch sehr dekorativ!
    Ja, einen Buntnesselableger muss ich mir auch mal wieder stibitzen…
    Liebe Grüße Ulrike

    1. Ja, es ist einfach und schlön zugleich eine naturnahe Bepflanzung für Bienen usw. an jedem Ort zu ermöglichen, liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.