DND #3/2020

Frühlingshaftes für den Naturdonnerstag: gestern und heute konnte man den Vorfrühling in Heidelberg spüren; es ist mit über 10 Grad zwar viel zu warm für die Jahreszeit, dennoch genoß ich die Sonne für ausgiebige Spaziergänge. Und siehe da, die ersten Bienen sind schon unterwegs und suchen Nektar. Zum Glück blüht meine Christrose auf der Terrasse, und bietet ihnen etwas Nahrung.

Biene auf Christrose

Eine Christrose hat zwar wenig Nektar, doch zusätzlich noch ein paar Pollen; denn so früh sind nur wenige Pflanzen am Blühen. Vereinzelt locken auch Japanische Kirschen bereits mit ihren Blüten, ansonsten stehen nur Schneeglöckchen und Winterlinge als Futterquellen in den Startlöchern.

6 Antworten auf „DND #3/2020“

  1. Da bin ich ja sprachlos, dass bei euch schon die ersten Bienen auf Pollensuche unterwegs sind.
    Eine sehr schöne Aufnahme, hoffentlich wird die Biene nicht von einem Kälteeinbruch demnächst überrascht.
    Danke , dass du wieder beim „Natur-Donnerstag “ mit dabei bist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta, das hoffe ich auch. Momentan ist es wieder etwas kälter geworden, doch ein paar Minusgrade halten die locker aus. Ich hoffe nicht, dass wir noch unter 10 Grad Minus bekommen – eventuell im Februar?
      Herzliche grüße Kalle

  2. Wir haben wirklich Tolle Frühling … in diesem Winter 😉
    Kaum zu glauben … aber mitte im Januar erwacht die Natur zum Leben. Hoffentlich wird sich das Wetter nicht verändern. Jetzt Schnee hätte vielen Pflanzen nicht wirklich gut getan.
    VG czoczo

    1. Liebe Czoczo, Schnee würde bei Kälte schützen, doch die Gefahr ist, dass es nur eisig wird, ohne den wärmenden Schnee…
      Herzliche Grüße Kalle

  3. Das ist prima, dass bereits die ersten Insekten bei euch unterwegs sind und du gleich ein Bienchen erwischen konntest. Ja zur Zeit ist es wirklich viel zu warm, aber die Christrosen sind genau wie Winterling und Schneeglöckchen hart im Nehmen falls es noch mal Frost und Schnee gibt.

    Liebe Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti, yep diese Pflanzen vertragen die Kälte, aber die zarten Blüten der Obstbäume sind sehr kälteempfindlich – drücken wir die Daumen!
      Herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.