DND #31/2017

AnanassalbeiZum Jahresabschluss gibt es wenig Highlights im Garten; zwar bieten Astern und Heiden bunte Farbtupfer, neben dem herrlichen Herbstrot, doch eine Pflanze blüht erst mit Beginn der kalten Jahreszeit richtig auf: der Ananassalbei.

Er bildet leuchtend rote Blüten aus, die reich an süßem Nektar sind, und im Herbst die Sinne betören. Die Blätter entfalten bei Reibung ein fruchtiges Ananasaroma, daher kommt sein exotischer Name. Eigentlich blüht er im Juli/August, doch bei mit immer erst Ende Oktober/Anfang November. Er soll mehrjährig sein, doch mir ist bisher die Überwinterung noch nicht gelungen. Ananassalbei im Sonnenlicht für Ghislanas Projekt!

4 Antworten auf „DND #31/2017“

  1. Lieber Kalle,
    und schon wieder etwas dazu gelernt! Ich hatte bisher noch nie von einem Ananassalbei gehört und nach Deinem feinen Foto auch noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen und die Infos.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Ich habe ihn schon seit ein paar Jahren vor der Eingangstür, allerdings immer einen Neuen, da wir die Überwinterung nicht gelingt…Vielleicht diesen Winter…liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.