Domus Wilhelmiana

…nennt man die Alte Universität in Heidelberg. Sie wurde 1711 von  J. A. Breunig unter Kurfürst Johann Wilhelm errichtet und beherbergt heute das Rektorat.

Alte und Neue Universität

Die Heidelberger Universität ist eine der ältesten Universitäten der Welt und die älteste in Deutschland. Ihre Eingangstüren am Universitätsplatz haben „gefährliche“ Türringe:

Nach den Aniturienten, nun die Studenten….Zur Zeit des Nationalsozialismus war Heidelberg als braune Universität verrufen, deswegen musste ich meine ursprüngliche Tür einer Studentenverbindung für diesen Donnerstag durch eine Eingangstür zur Alten Universität ersetzen – nachdem ich gelesen hatte, welche Tür ich euch zeigen wollte. Doch zurück zur ruhmreicheren Geschichte: zur 500-Jahr-Feier im Jahr 1886 wurde die Aula im Westflügel des Gebäudes im Stil der Neorenaissance umgestaltet. Sie wird heute für feierliche Anlässe als Repräsentationssaal der Universität genutzt.

Alte Universität

Bitte verlinkt eure Beiträge in den Kommentaren.

Logo Türprojekt

Projekt-TeilnehmerInnen:

Die 3kas ; Frau WaldspechtFrau Tonari ; TeufelsweibHexenhaus ; Doro ; Promocia ; Minibares ; Reflexionsblog ; Thea ; Rosenruthie ; Tränenherz ; Llewella ; Vivi ; Brigitte ; April ; Misslu ; Mathilda ; Bilderbuch ; Fotolinse ; Wortperlen; Angeloconcuore ; Psycho-Blog ; Sue’s Bilderblog ; Quizzy ; Katerchen ; Margarethe ; Biggy ;

26 Antworten auf „Domus Wilhelmiana“

  1. Eine sehr schöne Tür mit besonderen Details, aber ich denke, dass der Löwe schon immer ein begehrtes Objekt war.
    Auch gefallen mir deine Aufnahmen sehr gut.
    Hab meinen Beirag noch nicht fertig, komme später wieder.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünscht Mathilda 😉

  2. @ all: super, was ihr alles für sehenswerte Türen in euren Archiven oder auch frisch fotografiert zeigen könnt. Ohne das Projekt würden sie im Verborgenen schmummern, und auf ihren Prinzen warten…Ich bin jetzt wahrlich kein Prinz, doch ich kann es kaum abwarten, welche türen ihr noch in petto habt 😉

    @ minibar: danke, nun weiss ich endlich welches Örtchen ich aufsuchen muss, wenn ich wieder am Uniplatz bin. Dort wurden nämlich die öffentlichen Toiletten abgebaut, weil sie nicht zu dem Platz passten – ohne Ersatz! Auf die Alte Uni wäre ich nie gekommen…aber demnächst werde ich deinen Tipp testen…

    @ Mathilda: du bist doch nicht spät dran. Selbst morgen oder am Wochenende freu ich mich über Türen 🙂 Für eine Tür ist es nie zu spät!

    @ Tonari: Heidelberg ist immer eine Reise wert, aber diesmal hast du mächtig untertrieben! Dein Motiv ist – im Gegensatz zu Heidelberg – tatsächlich Weltkulturerbe!!!

    Liebe Grüsse Kalle

  3. Nabend Anette,

    in Heidelberg findet man Türen in Hülle und Fülle. Doch manchmal ist es wichtig nachzuschauen, was man fotografiert, ansonsten macht man Werbung für Etwas, das einem widerstrebt. Aber Heidelberg und seine Bewohner freuen sich immer, wenn du uns beehrst 😉

    Liebe Grüssle Kalle

  4. @ Blinkfeuer: Dankeschön, eine super Idee, und zu den vielen türen hier passt das Knarren und deine Türen prima!

    @ Ruthie: Wahnsinn, da sind richtige Schätze dabei!!! Eine Fundgrube für TürenliebhaberInnen und deren Fans. Viele Dank fürs Zeigen,

    liebe Grüsse Kalle

  5. @ sunny11178: Herzlich willkommen, das ist was Neues, liebevoll bemalte Türen – und gleich so viele! Vielen Dank, schön dass du sie uns zeigst,

    liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.