Ein Kondominat

…war bei Bischöfen nicht beliebt (Kondome sind es heute noch nicht),…

KurfürstBischof

…deswegen wehrt sich der Bischof vehement und streitet mit dem Kurfürst, dem dies am A…vorbei geht, und sich darüber amüsiert. Ein solches herrschte von 1385 bis 1705 in Ladenburg, wo man diese historischen Querelen auf dem Platz des früheren Domhofes künstlerisch umgesetzt hat. Aber auch das arbeitende Volk, dargestellt von der Figur des Wasserschöpfers, war von der Obrigkeit nicht angetan, und streckt ihr das Hinterteil entgegen.

WasserschöpferLobdengau-Museum

Das schmucke Gebäude, in dem heute das Lobdengau-Museum untergebracht ist, war früher der Bischofshof der Bischöfe von Worms. Im Vordergrund die Jupitergigantensäule mit den vier wichtigsten römischen Gottheiten auf dem Sockel.

Marktplatz mit Mariensäule

Der Marktplatz von Ladenburg mit der Mariensäule. Die Stiftung der Zahnarztwitwe und Pianistin Anna Hauber brachte die Stadt auf den Gedanken, den Marktplatz wieder mit einem Denkmal zu verschönern. Nach langwierigen Diskussionen fiel 1976 die Entscheidung schließlich für einen Marienbrunnen nach dem alten Vorbild. (c) Wikipedia

Sackpfeifen

Wie ihr merkt begeben wir uns heute auf historischen Boden, doch an Geschichte kommt man in Ladenburg einfach nicht vorbei….Das historische Gasthaus „Zur Sackpfeife“ mit sehenwerten Holzgalerien zur Straßen- und Hofseite, bleiverglasten Schiebefensterchen – ein seltenes Beispiel alemannisch-oberrheinischer Hauskultur der Renaissancezeit.

Fachwerkhäuser am Marktplatz

Alte Fachwerkhäuser auf dem Marktplatz, und im Gegensatz dazu die moderne Aussichtsplattform am Neckar, wo im Rahmen des Grünprojekts 2005 eine herrliche Parkanlage entstand…

AusiFachwerkhäuser am Marktplatz

…zum Schluss der Blick auf Ladenburg von der Eisenbahnbrücke, einer steinernen Bogenbrücke, die mit sieben Bögen den Neckar überspannt. Über sie läuft die Hauptstrecke von Frankfurt am Main nach Mannheim und Heidelberg.

Fachwerkhäuser am Marktplatz

6 Antworten auf „Ein Kondominat“

  1. Geschichte ist immer nett und deine Fotos sind noch „netter“…schön, wie auch das Städtchen Ladenburg. Lieben Dank für den schönen Sonntagsspaziergang

    Liebe Grüße ♥
    Ute, Andreas und Moshe

  2. @Ute: yep, das wäre ein Ausflugsziel für den nächsten Besuch in Heidelberg. Notiere es mal im Hinterkopf 😉

    Schönen Sonntag, kalle

  3. Hätten wir ein wenig mehr Zeit gehabt, wären wir auch noch nach Ladenburg gefahren. Davon hatte uns ein Parkhauswächter in Heidelberg erzählt.
    Das sind ja super Fotos von Ladenburg, so lern ich doch schon eine Menge davon kennen.
    Die Statuen sind ja Klasse, Fachwerkhäuser sowieso.
    Zur Sackpfeife, das ist ja der Hammer!
    Der Wasserschöpfer muss sich nunmal bücken, lach.
    Klasse, lieber Kalle, hat echt Freude gemacht die Fotos und dein super Text 🙂
    Liebe Grüße Bärbel

  4. Hallo Bärbel,

    in Ladenburg gibt es noch viel mehr zu sehen: die erste Garage und das Berta-Benz-Musuem, ein Puppenmuseum bzw. -café, eine Fähre über den Neckar und, und, und…einfach vorbeikommen. Vielleicht klappt es dann auch mit einem Kennenlernen ;),

    Liebe Grüssle Kalle

  5. Ach ja, von dem Berta-Benz-Museum sprach der Mann auch.
    Es muss bestimmt mal klappen, dass wir uns kennelernen können.

    Übrigens, ich habe das S-Printing horse unter „Kunst braucht kein Museum“ heute in fast allen Einzelteilen bei mir gezeigt.

Kommentare sind geschlossen.