Eine himmelblaue Tür

Bad Tölzer Tür … präsentiere ich euch diesmal für das  Projekt „Macht hoch die Tür“.

Sie ist sehr alt (bezeichnet aus dem Jahr 1829), und gehört zum einem Doppelhaus an der Ecke Römer- und Lenggrieser Strasse in Bad Tölz.

Wie viele andere Häuser zählt es zu den Baudenkmälern der Stadt; leider befindet es sich in einem renovierungsbedürftigen Zustand.

Typisch für die Region hat es auch eine interessante Fassadenmalerei, doch mir fiel zuerst die herrliche himmelblaue Tür ins Auge. Durch das schäbige Äussere war sie noch reizvoller für mich.

Per Zufall fand ich im Netz sogar ein Bild von einem weiteren Fenster des alten Hauses, denn diese sind auch sehr pittoresk. Die alten Gardinen auf dem Foto passen wunderbar zum Gesamteindruck, den das Haus bei mir hinterließ.

Während ich die Tür fotografierte, fragte mich eine Frau, warum ich mache. Sie interessiert sich ebenfalls für alte Türen, und fand das Projket klasse, als ich ihr davon erzählte. Vielleicht schaut sie hier mal vorbei, wenn sie sich auf die Schnelle meine Internetadresse gemerkt hat…

Eckhaus in Bad Tölz

Ob früher ein Hufschmied hier seine Werkstätte hatte, konnte ich nicht herausfinden…

Fassadenmalerei

Wie ihr seht, ist nicht nur die Fassade erhaltenswert, auch das Fenster daneben ist ganz aussergewöhnlich! Bitte verlinkt eure Beiträge wieder in den Kommentaren. Vielen Dank!

Logo Türprojekt

Projekt-TeilnehmerInnen:

Die 3kas ; Frau WaldspechtFrau Tonari ; TeufelsweibHexenhaus ; Doro ; Promocia ; Minibares ; Reflexionsblog ; Thea ; Rosenruthie ; Tränenherz ; Llewella ; Vivi ; Brigitte ; April ; Misslu ; Mathilda ; Bilderbuch ; Fotolinse ; Wortperlen; Angeloconcuore ; Psycho-Blog ; Sue’s Bilderblog ; Quizzy ; Katerchen ; Margarethe ; Biggy ; Gedankentheater ; Utopia ; Fotobloggerin

17 Antworten auf „Eine himmelblaue Tür“

  1. Ja, wenn man so „ungewöhnliche“ Fotomotive wählt, an denen tägllich Menschen vorbeikommen, ohne darauf zu achten, dann kommt man mitunter schnell ins Gespräch.

    Nicht immer sind die Reaktionen so positiv wie in diesem Fall. Manche reagieren auch befremdlich. Aber schön, dass die Passantin Dein Interesse teilen konnte. Es ist ja auch wirklich eine sehr interessante Tür. 🙂

    Ich habe auch wieder eine Tür gezeigt: http://utopia.mydesignblog.de/kommentare/tuer-nr-4….1892/

    Liebe Grüße
    Karin

  2. @ all: Vielen Dank für eure Türen, diesmal sind wieder sehr vielfältige Exemplare dabei: von schlicht bis extravagant, jung bis ganz alt, schön und schäbig.

    Ich persönlich mag das Alte, Verblichene und Verwitternde – das Kommen und Gehen, erleb- und fühlbare Geschichte. Neue Türen sind schön anzuschauen, doch erst die Zeit macht sie einzigartig.

    Euch ein wunderbares Wochenende, liebe Grüsse kalle

Kommentare sind geschlossen.