Ich sehe Rot #9/2020

Sportgerät für Fussgänger und Rollstuhlfahrer*innen

Gestern waren wir spazieren, und kamen an der Schwanenteichanlage vorbei. Früher war der kleine Park im Herzen Bergheims eher eine verwaiste Grünanlage, doch nachdem 2014 der Heidelberger Gemeinderat beschlossen hatte, den Park aufzuwerten, hat sich einiges getan.

Nach fünf Monaten Bauzeit wurde der Park im Juli 2015 wiedereröffnet; und alles war brandneu: Rasen, Bänke, Lampen, Sträucher und der alte Spielplatz. Die Boulebahn wurde ebenfalls saniert und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Dazu kamen neue Attraktionen wie sechs Fitnessgeräte und die Schach- und Mühle-Spieltische.

Das Beste daran: einige Geräte sind auch für Menschen mit behinderungen geeignet; z.B. dieses Gerät zur Schulterstärkung, welches in herrlichem Rot für Annes Projekt erstrahlt. Die Sanierung war ein Erfolg, denn alle lieben die neue Schwanenteichanlage und nutzen sie täglich.

3 Antworten auf „Ich sehe Rot #9/2020“

  1. Guten Morgen lieber Kalle!

    Ich habe auch schon viele solcher „Sport“ Parks gesehen, aber die meisten sind nicht Barriere frei 🙁
    Das rote Geräte ist ja ein richtiger Hingucker. Schön, dass du ihn für mich festgehalten hast!

    Herzliche Grüße

    Anne

    1. Danke Anne; bei uns hat man zum Glück an Barrierefreiheit gedacht. Seit wir einen Bereit für Menschen mit Behinderungen in Heidelberg haben, wird verstärkt auf dieses Thema geachtet, liebe Grüße Kalle

  2. Jede Stadt sollte eigentlich eine große Parkanlage haben, finde ich. Die Wohnraumverdichtung verhindert das vielerorts. Da freut man sich über jedes Fleckchen an dem man eine kleine Oasen vorfindet. Der Seegarten ist wirklich ein schönes Plätzchen geworden.

Kommentare sind geschlossen.