Leben mit Büchern #32

Zeitungsleser Jemanden über die Schulter schauen während er liest – kennt ihr das, oder macht ihr es selbst ab und zu?

Ich muss gestehen, dass ich immer neugierig bin, wenn jemand etwas liest. Weniger, weil ich mitlesen will, nein – aber um welches Buch es sich handelt, möchte ich gern wissen. Vielleicht lese ich es danach auch, oder kaufe es mir.

Diese Neugierde ist also mehr Information, denn stören möchte ich niemand beim lesen. Deswegen würde ich nie einer Person so direkt über die Schulter schauen, sondern nur versuchen, den Titel des Buches zu erhaschen. Und wie verhaltet ihr euch wenn jemand heimlich mitlest?
Logo Leben mit Büchern

6 Antworten auf „Leben mit Büchern #32“

  1. Ich erlebe es in der U-Bahn häufig, dass ein Nachbar oder Gegenüber in der Tageszeitung mitliest. Oder zumindest die Überschriften checken.
    Bei Büchern finde ich es auch spannend zu erfahren, was andere so lesen. Leider gelingt das immer weniger, denn anonyme Schutzumschläge oder e-Book-Reader verhindern dies.

  2. Wenn jemand unbedingt mitlesen will, soll er es… ich schaue dann höchstens, wenn mich eine Schlagzeile interessiert…oder nach dem Buchtitel.
    Bei „dem da“ habe ich übrigens auch schon mitgelesen… bin aber nicht dahinter gekommen, was er nun liest. 😉

    Liebe Grüße
    Ute

  3. Hallo Kalle!

    Kommt immer drauf an wie sehr mir jemand dabei auf die Pelle rückt. Ansonsten darf gerne bei mir mitgelesen werden.
    Ich selbst schaue auch immer nur nach dem Buchtitel, wenn denn jemand ein Buch zur Hand hat. Zugerne will ich dann wissen, ob ich das Buch schon kenne.

    Schönen Sonntag Abend
    und herzliche Grüße

    Anne

    1. Hi Bärbel, yep bei dem ist immer was los. Aber ich war am Sonntagmorgen dort…;) Demnächst wird er etwas verrückt, bekommt eine andere Bank und einen Baum dazu, liebe Grüssle kalle

  4. Lieber Kalle,
    Wenn jemand mir direkt über die Schulter liest (also mir in den Nacken hustet etc) finde ich das nicht so toll. Ansonsten stört es mich nicht. Aber ich selbst lese nie bei Fremden mit.

    Lieben Gruss
    Elke

Kommentare sind geschlossen.