Leben mit Büchern #49

Asterix kennt jede/r, aber wer kennt Äffle und Pferdle? Wer ein richtiger Schwob ist, und nicht mehr zu den Jüngsten zählt, weiss wovon ich rede. Die zwei sind Zeichentrickfiguren des Süddeutschen Rundfunks (SDR). Sie wurden in kurzen Einspielungen im Werbefernsehen des Vorabendprogramms des Ersten als Werbetrenner zwischen die Spots eingestreut. Ihr Ziel war es, die Zuschauer durch schwäbische Kurzfilme zum Lachen zu bringen. Erst entstand nach dem Stuttgarter Wappentier ein Pferd, welches am 2. Januar 1960 erstmals zum Start des Werbefernsehens auf den Bildschirm kam. 1963 kam ein Affe hinzu, beide wurden schwäbisch Äffle und Pferdle genannt, und waren absolute Publikumslieblinge.

Äffle & Pferdle

Nach 16 Jahren Fernsehpause kehrten Äffle und Pferdle wieder ins Fernsehen zurück. Das SWR Fernsehen bringt die beiden Kultfiguren seit Mai 2017 immer freitags am Ende der Landesschau Baden-Württemberg, nicht mehr als Pausenfüller oder Werbetrenner, sondern in einem eigenen 3-Minuten-Format, allerdings ohne neue Spots. Und meine Trauzeuging aus Stuttgart hat uns einen Comic der beiden zum 5-jährigen geschenkt – Das isch, was man haben muuß!

Logo Leben mit Büchern

8 Antworten auf „Leben mit Büchern #49“

  1. Das ist ja zu lieb, lieber Kalle,
    ich erinnere mich noch gut ans Äffle und’s Pferdle! 😉
    Ein wirklich feines Geschenk.
    Lieben Gruß
    moni

  2. Die kenne ich allerdings auch nicht. Sehen aber süß aus die Beiden.
    Komme erst jetzt dazu, die Beiträge zu kommentieren, da ich ja 5 Wochen im Norden war.
    LG Pat

    1. Hi Pat, bei uns im Süden sind sie natürlich bekannter als bei euch. Schön, dass du einen super Urlaub hattest, liebe Grüsse Kalle

  3. Ach, das ist ja lieb, Kalle!
    Ja, die beiden kenne ich, ich habe sie auf FB abboniert. Aber immer kaqnn ich die nicht lesen, liegt wohl daran, dass ich nicht unbedingt alles lustig von ihnen finde.

    Habt ein schönes Wochenende ihr Beiden!

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne, interessant, dass du sie kennst, obwohl du aus dem Norden kommst. Aber gefällt dir manchmal nicht? Spontan wüsste ich jetzt nichts, was mich stören würde…Grüssle Kalle

Kommentare sind geschlossen.