Letzte Ruhestätte

Tür zum MausoleumDonnerstag – Türentag: diesmal bleiben wir auf dem Bergfriedhof Heidelberg – ganz in der Nähe unserer Gedenkstätte. Die beeindruckenste Grabstätte ist für mich das Mausoleum der Familie Bartholomae.

Der Heidelberger Philipp Bartholomae erlangte in Amerika als Bierbrauer zu großem Reichtum, und ließ für seine 1898 verstorbene Ehefrau Sophie von dem Weinheimer Architekten Otto Hasslinger dieses imposante Grabmal errichten. Es erinnert an einen antiken Tempel.

Einzigartig ist der Eingang zum Mausoleum: bewacht von zwei steinernen Spinghen gelangt man durch diese massive und vermooste Tür ins Innere.

Besonders im November, wenn Nebelschwaden den Friedhof in mystische Stimmung versetzen, ist es reizvoll zwischen den Gräbern zu spazieren. Viele Grabstätten auf dem Bergfriedhof liegen an verschlungenen Wegen auf Terrassen mit einer üppigen Pflanzenwelt aus Bäumen, Sträuchern, Hecken. In der Waldabteilung am hohen Hang im Südosten des Friedhofsgeländes befinden sich viele über 100 Jahre alte Grabanlagen. Meine Tür ist zwar nicht aussergewöhnlich, doch das Grabmahl besitzt eine spezielle Atmosphäre, dass ich es euch unbedingt zeigen musste. 

GrabmalMausoleum

Bitte verlinkt eure Beiträge wie immer in den Kommentaren. Vielen herzlichen Dank.

Logo Türprojekt

Projekt-TeilnehmerInnen:

Die 3kas ; Frau WaldspechtFrau Tonari ; TeufelsweibHexenhaus ; Doro ; Promocia ; Minibares ; Reflexionsblog ; Thea ; Rosenruthie ; Tränenherz ; Llewella ; Vivi ; Brigitte ; April ; Misslu ; Mathilda ; Bilderbuch ; Fotolinse ; Wortperlen; Angeloconcuore ; Psycho-Blog ; Sue’s Bilderblog ; Quizzy ; Katerchen ; Margarethe ; Biggy ; Gedankentheater ; Utopia ; Fotobloggerin

15 Antworten auf „Letzte Ruhestätte“

  1. Die Sphinx im Tal der Könige…jetzt werden die Tore exotisch. 😉
    Nein, alte Friedhöfe bieten manchmal echte Kleinodien.
    Schön…
    Ich hab auch was ausgestorbenes, aber kein Tor…höchstens einen Rachen,
    vom Säbelzahntiger. 😉
    Habt einen ganz schönen Tag. 🙂

    Liebe Grüße
    Ute

  2. Hi lieber Kalle,

    das ist wirklich eine ganz besondere und sehr eindrucksvolle Grabstätte. Sphinxen auf dem Friedhof ..das habe ich noch nie gesehen. Sie bewachen das Grab und sorgen für Ruhe ..doll und sehr schön gestaltet! Hab Dank für die Hintergrundinformationen!

    Ich schick dir liebe Grüße zum Wochenende 🙂
    Ocean

Kommentare sind geschlossen.