Nostalgie #10

Zeit, um in Nostalgie und Erinnerungen zu schwelgen. Doro möchte diesmal wissen, wie wir in unserer Kindheit Urlaube verbracht haben.
Urlaub in NorwegenDazu kann ich sagen, dass ich als Kind lange keinen Urlaub kannte. Erst 1973, also mit 11 Jahren. fuhr ich mit meiner Großmutter und ihrer Schwester nach Hüttental im Odenwald. Durch den Ort verläuft die sogenannte Nibelungenstraße, und ich spielte ich an der Siegfriedsquelle, dem Lindelbrunnen, gemeinsam mit meiner Urlaubsbekanntschaft…..
Urlaub in Hüttental
Danach war wieder lange kein Urlaub angesagt, bis mich 1978 ein Klassenkamerad fragte, ob ich Lust hätte, mit der evangelischen Jugendgruppe Oftersheim zu einer Begnungsfreizeit nach Figueira da Foz in Portugal zu fahren. Da die Kosten nicht allzu hoch waren, und noch ein Platz frei war, durfte ich mit! Zum ersten Mal das Meer sehen…und die wunderbare Altstadt von Lissabon.
Urlaub in Portugal
Coimbra, Sintra, sowie den westlichsten Punkt Europas (Cabo da Roca) haben wir besichtigt, und in Gala, einem Vorort von Figueira da Foz, bei einem deutsch-portugiesischen Sozialprojekt mitgearbeitet. Ich habe die Portugiesen als sehr lebensfrohe Menschen kennengelernt.
Urlaub in Portugal
Dies hat mir so gut gefallen, dass ich 1980 erneut mit der Jugendgruppe nach Norwegen gefahren bin. Dazwischen fand 1979 eine Klassenfahrt (Landschulheim!) nach Meransen in Südtirol statt, doch Norwegen war wieder ein unvergessliches Erlebnis für mich.
Urlaub in Norwegen
Die grasbewachsenen Hütten, urigen Wälder und Berge oberhalb von Dombas, sowie die riesigen Fjorde (z. B. Geirangerfjord und Romsdalsfjord) haben bleibende Eindrücke hinterlassen, und noch heute kann ich mich an viele Details von damals genau erinnern.
Urlaub in Norwegen
Die Landschaft war und ist einfach gewaltig – für mich noch beeindruckener als die Dolomiten…
Urlaub in Norwegen
1981 folgte eine Klassenfahrt in die goldene Stadt; alle Fahrten machten wir mit dem Bus, somit gab es unterwegs viel zu sehen und zu erleben.1982 und 1983 fuhr ich jeweils zu meiner Tante in die Schweiz nach Brugg an der Aare:
Urlaub in der Schweiz Danach verbrachte ich fast sämtliche Reisen mit meinem Freund und heutigen Mann gemeinsam.

8 Antworten auf „Nostalgie #10“

  1. Hallo kalle, ich freue mich, daß es mal wieder ein Thema ist, wo du mitmachst. Auch wenn du in deiner Kindheit keine Urlaube gemacht hast, hast du in der Zeit danach ja doch einiges gesehen. Portugal waren wir auch mal, zwar nur an der Algarve aber auch da hat mich die Landschaft schon sehr angesprochen. Was mich absolut reizt ist Norwegen, und wenn es klappt, würde ich gerne auch meinem runden Geburtstag in ein paar Jahren vielleicht eine Nordlandkreuzfahrt machen um mir diese Ecke mal anzusehen. Jedenfalls hast du so einiges gesehen, danke fürs Zeigen und vielleicht ist ja bald mal wieder ein Thema für dich dabei.
    Liebe Grüße
    Doro

    1. Danke Doro,
      Norwegen kann ich dir nur empfehlen, und als Kreuzfahrt ist es bestimmt ein Erlebnis für alle Sinne. Vorallem, da es auf solchen Kreuzfahrten viele lukullische Freuden geben soll. Wir hatten damals viele Pilze und Beeren 😉
      Schönen Sonntag kalle

  2. Wow, wo du überall gewesen bist!
    Portugal, Norwegen, Südtirol.
    Und schöne Fotos hast du mitgebracht.
    Auf dem vorletzten sehe ich ein Gesicht.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    1. Hi Bärbel, dein geübter Blick hat sofort den mann in den Bergen erkannt – klasse 😉 Wenn ich mir Mühe geben würde, könnte man noch mehr aus den alten Bildern herausholen; doch viele sind einfach ziemlich vergilbt bzw. errötet….Liebe Grüsse kalle

  3. reisen ist ein tolle sache und so bleiben immer traumziele offen 😉

    ich lernte viele portugiesen hier bei uns kennen. sie kamen zum arbeiten und gingen nach einer weile wieder… alles total nette leute. ich würde gerne mal auf die blumeninsel zum knipsen fliegen, mal gucken…

    sei lieb gegrüsst ♥
    kkk

  4. Liebe kkk,
    Traumziele habe ich viele, die meisten bleiben unbesucht. Ich erfreue mich dann an tollen Reportagen über diese Länder oder Urlaubsgebiete – so kann ich auch meine Wünsche befriedigen, denn wie früher geht es eben nimmer…
    eine schöne Woche wünscht dir Kalle

  5. hi Kalle,

    dein beitrag fuer Doro’s nostalgie project war sehr interessant und schoene fotos hast du gezeigt. wo hat es dir denn am allerbesten gefallen? ich tippe jetzt mal auf Portugal.

    lg
    Sammy

    1. Danke Sammy, aber einen Favorit habe ich nicht. Jeder Ort hat seine Reize und mir gefällt es an vielen Orten in Europa, liebe Grüsse kalle

Kommentare sind geschlossen.