Q wie Qualitätswein

Ein neuer Monat und ein neuer Buchstabe für das Kulinarische ABC. Ohne lange zu zögern habe ich mich für einen Qualitätswein entschieden, denn ein guter Wein gehört in die Küche. Sei es zum Kochen, oder als Küchenwein zum Schlotzen beim Kochen. Letzteres hatte Alfred Biolek in seiner Kochsendung sehr gern praktiziert.
Ein Qualitätswein aus Baden
Kulinarisches ABC

16 Antworten auf „Q wie Qualitätswein“

  1. Der Aussage kann ich nur beipflichten: ein guter Wein macht immer eine gute Sosse und er ist ein guter Begleiter zu einem feinen Essen. Wir leben Gott sei dank in einer Region aus der gute Weine kommen. Ich sage immer: über Baden lacht die Sonne, über die Schwaben die ganze Welt.

    Salut
    Helmut
    der gerne heimische Weine (aus Baden und Frankreich) trinkt. AAAABER manchmal auch welche aus dem feindlichen Ausland (Schwaben)

    1. Soso, manchmal trinkst du auch schwäbische Weine….Ich nehme es da nicht so genau, bzw. habe kein beorzugtes Anbaugebiet. Doch das war früher, heute muss es auch ohne Wein gehen,

      schönen Sonntag, kalle

  2. Lieber Kalle, das ist ja endlich mal was anderes, lach.
    Genau, Alfred Biolek hatte ja immer Wein dabei.
    Das fand ich schon manches Mal übertrieben. Aber egal, ein Qualitätswein ist eben was Feines.
    Prosit!
    deine Bärbel

    1. Liebe Bärbel,

      ich fand das damals auch übertrieben wie er das Trinken öffentlich hofiert hat – ohne Rücksicht auf die vielen Alkoholiker, die keine Tropfen trinken dürfen. Dabei kann man beim kochen durchaus darauf verzichten, ausser man will coq au vin zubereiten 😉

      Liebe Grüssle Kalle

  3. ..und ich war mir sicher, lieber Kalle,
    dass es ausser Quark und Quitten mit Q nichts gibt in der Küche…inzwischen ist mit auch noch Quellwasser eingefallen…und dann dein Wein, das gibt schon eine leckere Q-Mahlzeit 😉 …dem Biolek habe ich auch immer sehr gern zugeschaut…

    wünsch dir einen schönen Sonntag,
    lieber Gruß Birgitt

    1. Hallo Birgitt,

      Quellwasser wollte ich ursprünglich zeigen, doch ich hatte leider keines im Haus. Erst am Freitag habe ich ein Mineralwasser mit dem Zusatz Quelle gefunden, doch da war der Beitrag bereits vorbereitet, und ich hatte keine Zeit, um ihn noch zu ändern. Aber es gibt noch ein Q in der Küche: Quinoa( auch Inkareis genannt), ein glutenfreies Pseudogetreide , das zu den Fuchsschwanzgewächsen zählt und eher mit Spinat oder Rüben verwandt ist Der Gehalt an Eiweiß und einigen Mineralien (besonders Magnesium und Eisen) übertrifft sogar den gängiger Getreidearten. Es lässt sich gut anstelle von Reis verwenden. (Quelle: Wikipedia)

      Liebe Grüsse Kalle

  4. Hallo Kalle,
    es ist Sonntagnachmittag … Zeit für ein Blogrunde. Der Q-Wein spielt keine Rolle mehr in unserer Küche, darf nich ;( Aber es gab auch andere Zeiten, und daher sage ich nur: Zum Wohle!
    Dass die Nachbarn guten Wein haben, kann ich mich auch erinnern, da ich zum Studium in Stuttgarts Region war und wir – nach dem Studieren natürlich – gerne die Besenwirtschaften aufgesucht haben 😉

    Herzliche Grüßle von Heidrun

    1. Hallo Heidrun,

      ich darf auch keinen Alkohol mehr trinken. Früher habe ich selten Wein oder Alkoholisches getrunken, doch sehr gern trockene italienische Weissweine,

      liebe Grüsse Kalle

      1. Oh, mein Schwager ist Italiener … Und natürlich gab es: Espresso mit Grappa und den gönne ich mir heute noch … 🙂

        Ich wünsche Dir ein sonniges WE,
        Grüßle von Heidrun

  5. Sehr kreativ …
    Und ja – man muss nicht immer mit Wein kochen, man kann ihn auch trinken 😉 …
    Zu manchen Gerichten gehört ein Schlückchen Wein dazu, man muss es ja nicht übertreiben.
    Ich finde es toll, dass wir in Deutschland über so viele Qualitätsweine verfügen, ich greife nur noch selten zu ausländischen Weinen ….
    Am Samstag wollte ich verspätet deinen Parmesanhobel kommentieren, aber das war dann nicht mehr möglich. Tja – wer zu spät kommt 😉 …
    Liebe Grüße an euch, Anette

    1. Huhu Anette,

      stimmt, da hat dir mein Spamschutz den Kommentar erspart – hat auch was 😉 Natürlich ist Wein aus der Region was Leckeres, doch europäisch darf es bei mir schon sein…

      liebdrück kalle

Kommentare sind geschlossen.