DND #14/2021

Lila Papageitulpe

Letzte Woche hatte ich keine Zeit für den Naturdonnerstag, doch diese Woche bin ich wieder dabei! Inzwischen sind sie leider verblüht, aber ich hatte lange diese herrlichen Papageitulpen auf meinem Wohnzimmertisch stehen.

Ihre bizarr geschlitzten, gewellten oder gekräuselten Blütenblätter erinnern in ihrer Farbenpracht an das bunte Federkleid von Papageien. Leider weiss ich nicht geau den Namen dieser Schönheit, da sie nur als Schnittblumen bei unserem Blumenhändler vorrätig waren, doch eine Papageitulpe in Lila ist schon etwas Besonderes.

Die Blüten der Papageien-Tulpe können außergewöhnlich groß und schwer werden. So schwer, dass sie früher oder später ausladend herunterhängen, doch selbst dann sehen sie noch fazinierend aus.

15 Antworten auf „DND #14/2021“

  1. Lieber Kalle,

    ich mag Papageien-Tulpe auch sehr. Deine ist wirklich etwas Besonderes. Die Farbe hat man wirklich nicht oft.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Hallo Jutta, ich mag Lila sehr, deswegen war ich so froh diese Sorte zu finden. Schön finde ich auch fliederfarbene und fast schwarze Tulpen! Liebe Grüße Kalle

  2. Eine schöne Farbe hat die Tulpe. Fast keine andere Blumenart hat so eine grosse Farbenvielfalt.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, Tulpen gibt in unendlich vielen Formen und Farben. Ich mag auch gern grün-weisse Papageitulpen, lg Kalle

  3. Die gekreuselten Tulpen gefallen mir auch besonders gut. Meine Tulpen vom letzten Wochenende sind zwar auch lila, aber nicht so hübsch gekräuselt. Inzwischen hängen sie auch schon etwas in der Vase, aber mir gefallen die verschiedenen Blütenstadien.
    LG. Karin M.

    1. Hallo Karin, Tulpen sind so vielfältig, da gibt es viele Sorten, und man muss Glück haben auch ausgefallene Sorten zu ergattern, liebe Grüße Kalle

  4. Hallo Kalle,
    ich wäre jede Wette eingegangen, dass du letzte Woche auch etwas für den Naturdonnerstag hattest. So kann man sich täuschen. Deine Tulpe habe ich auf dem Thumbnail von inlinkz für eine Orchidee gehalten. Schon wieder falsch. Egal, sie sieht sehr interessant aus.
    Herzliche Grüße und danke fürs Mitmachen
    Elke

    1. Liebe Elke, in der Tat könnte es auch eine Orchidee sein auf den ersten Blick, denn daran hat mich das Foto auch erinnert, liebe Grüße Kalle

  5. WOW das ist ja eine ganz besondere Schönheit, Papageientulpen mag ich sehr, die gekräuselten Blütenblätter sind was ganz Besonderes.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

  6. Die Farbe ist wirklich sehr außergewöhnlich, hier werden sie meist in rot oder gelb angeboten.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Kirsi

  7. Hallo Kalle,
    ich komme diesmal zwar spät, aber eine so schöne Papageientulpe kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, denn auch ich bin ein Fan von ihnen. Selbst hatte ich mir mal Zwiebeln vom Keukenhof mitgebracht, aber die Mäuse mochten sie leider auch :)))
    Einfach nur schön, diese zarten Gebilde der Natur zu zu betrachten.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    1. Liebe Arti,
      das kann vorkommen, dass die Mäuse ihren Anteil fordern; manchmal kommen aber auch nicht alle Zwiebeln zur Blüte – das ist dann schade. Zum Glück erfreuen uns auch die Aufgeblüten!!!
      Herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.