DND #19/2023

Heute zeige ich euch für den Naturdonnerstag eine Pflanze, die ich auf der BUGA neu entdeckt habe: Indianerflieder. Der wissenschaftliche Name lautet Lagerstroemie oder Kräuselmyrte.

Lagerstroemia Double Feature

Lagerstroemien werden als sommergrüne Zierpflanze im mediterranen Raum verwendet und können auch als Kübelpflanze verwendet werden. Aufgrund ihrer Frosthärte kann die Lagerströmie auch bei uns in geschützten Lagen ausgepflanzt werden. Daraus entwickeln sich schöne Sträuche oder Bäume mit einer Höhe von zwei bis fünf Metern, die mit großen buschigen Blüten begeistert. Im Herbst nimmt das Laub der Lagerstroemia eine prächtige, gelbe bis orangerote Färbung an.

Den Namen verdankt die Lagerströmie dem Amateurbotaniker Magnus Lagerstroem. Dieser entdeckte den Strauch in Indien und schickte es zu seinem Freund, dem Botaniker Karl von Linné, zur Identifizierung nach Schweden.

Lagerstroemia Sioux

Die Lagerstroemie produziert kleine, runde Kapselfrüchte, die geflügelte Samen enthalten; ihre Früchte sind nicht essbar und besitzen eine narkotische Wirkung. Auch die anderen Pflanzenteile sind leicht giftig und sofort für mich als Katzenbesitzer nicht geeignet.

7 Antworten auf „DND #19/2023“

  1. Hallo Kalle,
    danke, dass du uns diese schöne Pflanze vorstellst. Ich glaube, ich kenne sie als Kreppmyrte. Wir hatten früher immer Katzen (Freigänger) und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sehr genau wissen, was sie fressen dürfen und was nicht. Sofern es etwas aus der Natur ist.
    Herzliche Grüße und danke für deinen Beitrag zum Natur Donnerstag.
    Elke

    1. Liebe Elke, genau Kreppmyrte ist ein anderer Name für diese Pflanze. Auf FB postet der Luisenpark aktuell auch einen Beitrag über die Kreppmyrte; sie haben 70 Pflanzen im Luisenpark und ihr lustigster Name lautet „Affenrutschbaum“ wegen der glatten Rinde: https://www.facebook.com/Luisenpark
      Herzliche Grüße Kalle

    1. Liebe Traude,
      Katzen wissen normalerweise schon, was ihnen gut tut und was nicht. Bei Freigängern ist dies weniger dramatisch, eher bei Hauskatzen, die oft keine Alternative zum Knabbern haben. Muss gleich mal wieder bei dir lesen, liebe Grüße Kalle

  2. Den Namen von dieser Pflanze habe ich noch nie gehört. Gesehen aber sicher schon. Ach es gibt so vieles in der Natur was mir gefällt, ich aber den Namen nicht kenne. Darum lese ich immer gerne auf den Blogs, da erfährt man viel Neues.
    L G Pia

Kommentare sind geschlossen.