DND #29/2021

Zum heutige Naturdonnerstag von Elke zeige ich ein paar Fotos von unserem Spaziergang letzte Woche zum Botanischen Garten. Den Anfang macht eine Goldhaar-Aster mit einem stahlblauen Grillenjäger, einer Grabwespe, wie ich bei Facebook in einer Gruppe erfahren habe.

Gelbe Goldhaar-Aster mit einer Grabwespe

Interessant wie zart und feingliedrig sie ist; im Gegensatz dazu die grüne Schmeißfliege…

Grüne Schmeißfliege auf gelben Blumen

Man merkt nun deutlich, dass es Herbst wird. Überall findet man Beeren und Früchte, und viele Blumen sind verblüht.

Rote Beeren an einem Strauch

8 Antworten auf „DND #29/2021“

  1. Hallo Kalle,
    bei dir kann man noch richtig was lernen. Die Schmeißfliege kannte ich allerdings schon, von denen haben wir genug . Was ist das letzte? Essbar sieht es jedenfalls nicht aus, erinnert mich eher entfernt an eine Tollkirsche.
    Danke für deine Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, ein Tollkische ist es nicht, doch leider fand ich kein Schild mit der Bezeichnung. Die Wespe kannte ich nicht, deswegen habe ich bei Facebook die Frage gestellt, wer das Insekt kennt, und so kam ich auf die genaue Bezeichnung. Als Wespe hätte ich sie bezeichnet, doch es gibt ja so viele Arten…herzlich Grüße Kalle

  2. Strahlendes Gelb hast du für uns mitgebracht. Aber man kann auch den Herbst schon erkennen. Da haben die Fliegen solch einen schlechten Ruf, dabei sind auch das kleine Schönheiten, wie man bei dir sieht.
    LG. Karin M.

    1. Liebe Karin, da hast du recht! Die Fliegen schimmern in herrlichen Regenbogenfarben – je nach Sonneneinstrahlung, liebe Grüße Kalle

  3. Deine Spaziergänge führen dich oft in den Botanischen Garten wenn ich mich recht erinnern kann. Ich war schon ganz lange in keinem mehr, weiss allerdings auch nicht warum. Ja der Herbst naht, bei uns zeigt er sich gerade von der schönen Seite, hoffentlich bleibt es noch eine Weile so.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, der Botanische liegt optimal für uns, somit schauen wir dort öfters vorbei. Leider ist er sehr klein, und die Gewächshäuser sind seit Corona geschlossen; dennoch ist es eine Oase der Ruhe und ideal zum Entspannen, liebe Grüße Kalle

  4. Ja, nicht wahr?! Man merkt deutlich den Herbst. Morgens ist es schon recht kühl und vor allem feucht und der Tau glitzert in den Gräsern, lieber Kalle. Deine Grabwespe ist gut getroffen – auch wenn ihre Aufgabe mörderisch ist 😉 Liebe Grüße, Nicole

    1. Hallo Nicole,

      es ist mörderisch, doch damit sichert sie sich ihr Fortkommen. Die Natur kann manchmal sehr grausam sein…

      Liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.