DND #37/2019

Blattläuse am Holunderstrauch

Letzten Donnerstag habe ich paussiert, weil es einfach zuviel war, neben den Ostervorbereitungen usw. auch noch zu bloggen. Doch heute habe ich wieder Gelegenheit dazu, und zeige gleich etwas natürliches für Ghislana, welches uns alle dieses Jahr bestimmt noch beschäftigen wird.

Auf meinem Balkon ist vor Jahren ein Holunder wild aufgegangen; und da es Glück bringt, einen solchen Strauch vor dem Fenster zu haben, ließ ich ihn wachsen. Leider wird jedes Jahr von vielen schwarzen Blattläusen bevölkert, und dieses Jahr ist es besonders schlimm (siehe Foto). Deswegen haben ich gestern Ackerschachtelhalmbrühe versprüht, und einen Großteil der Läuse mit feuchten Papiertüchern abgerieben. Ich hoffe, dass ich damit der Plage Herr werde, bevor die herrlichen Blüten erscheinen, und diese dann voller Läuse sind….

6 Antworten auf „DND #37/2019“

  1. Lieber Kalle,
    hoffentlich hilft das Sprühen. Es wäre ja wirklich schade, wenn Du die herrlichen Blüten nicht sorglos genießen könntest.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Liebe Moni,
      ich bin zuversichtlich; doch es ist auch nicht tragisch, da ich die Blüten nur bewundere und nicht ernte, sondern für die Vögel wachsen lasse,
      Grüssle Kalle

  2. Oh wie Ärgerlich, da sind die Ameisen sicher auch nicht mehr weit. Schmierseifenwasser verdünnt versprühe ich gegen Blattläuse.
    L G Pia

    1. Liebe Pia,
      die Ameisen züchten die Blattläuse, um sie zu melken. Der klebrige Saft tropfte auch schon herunter, weil es zuviele waren. Drücke die Daumen, dass meine Schachtelhalmbrühe die Läuse im Zaum hält,
      herzliche Grüsse Kalle

  3. Hoffen wir mal auch auf viele Marienkäfer zum Eindämmen der Blattlausplage. Der Holunder wird auf alle Fälle damit fertig, auch wenn’s dann vielleicht erst im Folgejahr schönere Blüten gibt. So ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen muss sich auf einem Balkon auch erst einstellen. Immerhin, dem Holunder gefällt es, wenn er freiwillig eingezogen ist bei dir. So, diesmal habe ich es rechtzeitig geschafft zu kommentieren, du schließt ja die Kommentarfunktion immer schon recht früh. Lieben Gruß Ghislana

    1. Liebe Ghislana,
      der holunder wird damit fertig; er hält sich ja schon länger auf dem Balkon. Und momentan scheint das Abstreifen und sprühen geholfen zu haben!
      Herzliche Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.