In die Binsen

….geht dieses Projekt nicht, denn es macht Spass, sich ein Sprichwort auszusuchen, welches man/frau mittels eines Bildes darstellen kann. In die Binsen gehen

„In die Binsen gehen“ bedeutet, dass etwas missglückt oder schief geht. Diese Redewendung kommt aus der Jägersprache. Binsen sind die hohen Gräser und Pflanzen am Ufer eines Gewässers, in dem sich z. B. Enten oder andere Wasservögel verstecken können, um dem totbringenden Schuss zu entgehen. Sie gehen für den Jäger „in die Binsen“, da er sie dort nicht mehr erlegen kann.

Seit jeher werden Entenvögel wegen ihres Fleisches bejagt. Auf altägyptischen Wandzeichnungen findet man schon die Speerjagd auf Spießenten bildlich dargestellt. Heute wird die Jagd mit Schusswaffen praktiziert, allerdings mehr als Sport als zur Deckung eines Nahrungsbedarfs.

Logo Bilder-ABC

8 Antworten auf „In die Binsen“

  1. Das war ja sehr interessant.
    Hab wieder etwas dazu gelernt lieber Kalle.

    Ich hatte mich ja angemeldet, aber bekomme es nicht uf die Reihe mit den Sprichwörtern. Liegt wohl daran das mein deutsch nicht mehr das ist was es war.. Mal sehen ob ich doch etwas finden kann.

    Liebe Grüsse, Elke

    1. Hallo Elke,

      du hast Zeit; es muss nicht sofort am 1. oder 15. sein. Vielleicht ein schwedisches Sprichwort…?

      Liebe Grüsse Kalle

  2. In die Binsen gehen kenne ich auch, wäre mir aber nicht eingefallen. Toll.
    Ich backe daher heute „kleine Brötchen“ 😉

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Stimmt, ein schönes Projekt. Hoffentlich machen noch mehr mit, dann lernt man auch andere Redewendungen kennen, die man in der Region nicht so verwendet 😉

  3. Ein sehr schönes Bild (das leuchtet so schön und die Binsen sehen so frisch aus – herrlich), und sehr gut umgesetzt! 🙂

    Für die Enten ist „in die Binsen gehen“ demnach etwas Positives. Sie haben intuitiv richtig gehandelt und damit Glück gehabt.

    Missglückt ist es aus Sicht des Jägers. Der muss sich seine Mahlzeit woanders suchen.

    Also alles eine Frage der Perspektive! 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!
    Karin

  4. Oh ja, das Sprichwort kenne ich auch. Das es aus der Jägersprache abgeleitet ist wusste ich allerdings nicht.

    Es mach echt Spaß, dieses Projekt!

    LG 🙂

Kommentare sind geschlossen.