DND #15/2021

Heute zeige ich für den Naturdonnerstag einer meiner Lieblingsblumen, natürlich in meiner Lieblingsfarbe lila: die Akelei.

Lila Akelei

Sie gehört zur Familie der Hahnnenfussgewächse, und wurde im Mittelalter und der frühen Neuzeit in vielfältiger Form in der Medizin verwendet. Bereits 1985 wurde sie in Deutschland als eine der ersten Pflanzen zur Blume des Jahres gekürt.

Akelei

Bei mir hat sie allerdings immer Saison, da ihre Blüten wunderschön sind, und durch ihre Farbenvielfalt man sie vielerlei kombinieren kann.

Logo DND

8 Antworten auf „DND #15/2021“

    1. Liebe Pia, wenn man welche im Garten hat, samen sie sich leicht aus. In Töpfen – wie bei mir – ist dies eher selten der Fall, liebe Grüße Kalle

  1. Hallo Kalle,
    ich stelle in diesem Frühjahr fest, dass es doch erstaunlich viele Hahnenfußgewächse gibt. Dass die Akelei auch dazu gehört, wusste ich nicht. Wieder etwas dazugelernt. Ich mag sie auch und sie wachsen bei uns ebenfalls wild im Garten. Die in Dunkellila mag ich auch am liebsten.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, ich wusste es auch nicht, doch dafür sind solche Projekte immer gut – man lernt nie aus!!! Liebe Grüße Kalle

  2. Ohja die Akelei mag ich auch wahnsinnig gerne, Deine Fotos sind sehr schön. Bei uns im Garten wird es nicht mehr lange dauern, dann öffnen sich die ersten Blüten.

    Sicherlich kennst Du auch die Namen Elfenschuh oder Kaiserschuh für diese Staude.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    1. Liebe Anke, Elfenschuh finde ich sehr passend; Kaiserschuh kannte ich noch nicht, aber beides passt zu dieser schönen Pflanze, liebe Grüße Kalle

  3. Die Farbe Lila ist nicht nur deine Lieblingsfarbe, sondern auch die von zahlreichen Insekten :))) Dass es dann die Lieblingsblume in genau dieser Farbe in deinem Garten gibt, ist ja fast schon ein MUSS, obwohl die rosa und zweifarbigen Blüten auch hübsch aussehen. Dann wünsche ich dir noch viel Freude an der Akelei, die bei uns noch nicht blüht.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    1. Liebe Arti, ich finde es auch so klasse, dass die Blüten immer für bestimmte Insekten angepasst sind, und daher ist es wichtig die Insektenvielfalt zu erhalten, um auch die Pflanzen weiter zu verbreiten, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.