DND #7/2020

Lange war ich nicht dabei, doch jetzt möchte ich wieder regelmässig beim Naturdonnerstag Fotos von Pflanzen und Tieren zeigen.

Große weiss-rosa Blüten

Den Anfang machen ein paar Fotos aus dem Luisenpark in Mannheim, wo wir am Montag diese herrlichen Rhododendren bewundern konnten. Es ist erstaunlich in welcher Vielfalt sie momentan die Menschen erfreuen – von groß bis klein, von gelb bis lila, sie zeigen ein breites Spektrum an Arten, und einer fast unüberschaubaren Zahl von Sorten. Rhododendren sind überwiegend immergrüne Sträucher, doch es gibt aber auch laubwerfende Arten, und einige Arten sind sogar Bäume.

Pinke Blüten

12 Antworten auf „DND #7/2020“

  1. Ja, es gibt unbeschreiblich schöne und üppige Rhododendronblüten. Auf einer anderen Webseite habe ich gerade gelesen, das ihr Name übersetzt ‚Rosenbaum‘ heißt!
    Wunderschöne Sorten hast du fotografiert.
    LG Heidi

    1. Liebe Heidi,
      den Ausdruck kannte ich noch nicht, aber er passt sehr gut, da es so viele Sorten gibt,
      herzliche Grüße Kalle

  2. Da freuen nicht nur wir uns bei diesem fantastischen Anblick sondern auch die Insekten, die sich gerne dort tummeln.
    Liebe Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti,
      das stimmt; allerdings weiss ich nicht, welche Insekten sich besonders über Rhododendren freuen,
      herzliche Grüße Kalle

  3. Schön lieber Kalle, dich wieder mal beim „DND“ anzutreffen.
    Ich freue mich sehr, dass du daran gedacht hast hierher zu verlinken.
    Diese Blüten sind einfach ein Traum !
    ♥lichst Jutta

    1. Liebe Jutta, endlich habe ich wieder Muse dazu. Corona hat mir die Lust dazu geraubt; da gab es viele andere Dinge zu regeln. Vorhin habe ich auch den Rücklink gesetzt – das hatte ich ganz vergessen,
      herzliche Grüße Kalle

  4. Lieber Kalle,
    ich liebe Rhododendron, sie sind einfach bezaubernd. Es gibt so viele verschiedene Farben, man kann sich nicht satt daran sehen.
    Liebe Grüße
    moni

  5. Oh wie herrlich diese Blüten leuchten. Früher war ich öfter im Luisenpark, aber seit Corona komm ich leider nicht mehr raus. Um so schöner, dass es von dir Fotos gibt 🙂

Kommentare sind geschlossen.