DND #10/2020

Kibitz

Für den Naturdonnerstag von Jutta nehme ich euch heute wieder mit in den Luisenpark. Nachdem wir das letzte mal die riesigen Karpfen bestaunt haben, wird es heute etwas zierlicher: zum einem der grazile Säbelschnäbler und zum anderen den eher etwas gedrungenere Kibitz.

Zwar sind die beiden nur eine Randerscheinung im Park, doch ich finde, dass sie auch eine Erwähnung wert sind. An verschiedenen Stellen rund ums Pflanzenschauhaus finden Besucher Vogelvolieren, in denen es Allerlei zu entdecken gibt.

Säbelschnäbler

Berühmt ist der Luisenpark aber für seine vielen Störche:, so zählte der Park dieses Jahr 82 Jungstörche in 44 Nestern. Mit dieser stolzen Zahl blicken die Parkbetreiber auch dieses Jahr wieder auf eine bemerkenswerte Nachwuchsschar bei Meister Adebar.

Doch auch andere Vögel kommen gut im Luisenpark zur Geltung: neben einer Wellensittichvoliere warten Silcher und Ibise in einer großen Freiflugvoliere auf staunende Besucheraugen: Waldrappe, Eulen, Papgeien, Flamingos und Kraniche in Volieren und Gehegen laden zum Beobachten und Studieren der gefiederten Gesellen ein. Die Liste ist lang und bietet für jeden Vogelfreund oder -freundin spannende Erlebnisse.

8 Antworten auf „DND #10/2020“

  1. Ein Besuch in einem Tierpark ist bei mir schon sehr lange her. Wahrscheinlich werde ich mit der Enkelin wieder einmal ein Tierpark besuchen. Eigentlich beobachte ich lieber Tiere in der Freiheit.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, da stimme ich dir zu. Es ist auch kein Zoo, sondern nur ein Park mit ein paar Tiergehegen, und viele können frei herumfliegen im Park, liebe Grüße kalle

  2. Ach, wie süß der Kibitz ist! Ich habe glaube ich, noch nie einen gesehen? Diesen Luisenpark sollte ich vielleicht auch einmal besuchen, ich war noch nie dort, habe aber schon so viele schöne Dinge darüber gehört.
    LG Heidi

    1. Liebe Heidi,
      der Luisenpark ist wirklich besuchenswert, und die beste Ausbeute der BUGA 1975. 2023 findet wieder eine Buga in mannheim statt, und der Luisenpark wieder dafür auch etwas aufgefrischt!!!
      Herzliche Grüße Kalle

  3. Ja, ich war vor einigen Jahren mal im Luisenpark und die wildlebenden Störche sind mir, ganz im Gegensatz zu der Käfigecke, in besonders guter Erinnerung geblieben. Wirklich ein schöner ort um die Seele mal baumeln zu lassen.

    Liebe Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti, die Störche können dort frei fleigen, und es kommen immer wieder neue dazu. Aber auch andere Enten udn Gänse, sowie ein paar Kraniche und Co. können sich dort frei bewegen,
      liebe Grüße Kalle

  4. Lieber Kalle,
    der Luisenpark ist wirklich einen (wenn möglich natürlich auch mehrere) Besuch wert. Da gibt es viel zu entdecken, zu bestaunen und genug zu sehen.
    Liebe Grüße
    moni

  5. Es ist schon eine feine Sache, wenn die Bundesgartenschau einen Naherholungsraum aufwertet. Die Anzahl der Störche im Park ist schon erstaunlich. Vielleicht liegt das mit am wärmeren Klima

Kommentare sind geschlossen.