Anfang Juni haben wir coronabedingt einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Unterer Neckar gemacht, denn wir wollten an Pfingsten Menschenmassen meiden. Und tatsächlich waren an diesem Tag dort weniger Menschen unterwegs als an anderen Orten, wo wir normalerweise entlang laufen.
Wir wohnen zwar schon lange hier, doch am Neckar nach Edingen sind wir noch nie gelaufen. Es ist eine beliebte Strecke für Radfahrer, und somit war der Weg auch die meiste Zeit sehr rollifreundlich geteert. Nur wenige Stellen mit Kieseln oder Sand!
„Beim Unteren Neckar zwischen Heidelberg und Mannheim mit Auen und Vorländern handelt es sich um eine einzigartige Flusslandschaft im Ballungsraum mit Inseln, Kies- und Sandbänken, Flach- und Stillwasserbereichen, Altarmen, Prall- und Gleitufern, reichstrukturierter Vegetation und artenreicher Tierwelt.“ (c) Wikipedia
Und wie man auf den Fotos für Juttas Naturdonnerstag sehen kann, finden man dort herrliche Wiesen, Altneckararme und sogar angenehm kühle Hohlwege. Wir waren so angetan, dass wir uns vorgenommen haben, bald den nächsten Abschnitt zwischen Edingen und Seckenheim zu erlaufen 😉 .
Lieber Kalle,
das ist ein guter Vorsatz, den ihr unbedingt einhalten solltet. Die Gegend scheint wirklich ausnehmend „lieblich“ zu sein.
Liebe Grüße und bleib gesund
herzlichst moni
Liebe Moni,
lieblich trifft es gut. Man darf nicht vergessen, dass unsere Region dicht besiedelt ist, und Städte und Industrie sehr nah. Manchmal sogar zu nah, dennoch kann sich solch ein Biotop daneben entwickeln, herzliche Grüße Kalle
Lieber Kalle,
sehr schöne Fotos sind das, dieses Naturschutzgebiet liegt wunderbar. Das war bestimmt ein herrlicher Ausflug für Euch, schön zu lesen, dass es so gut geklappt hat.
Liebe Grüße
von Anke
Liebe Anke, ja, es war ein schöner Ausflug, der noch weitere unbekannte Orte beeinhaltet, liebe Grüße Kalle
Manchmal lohnt es sich Neue Wege zu gehen. Schöne Bilder zeigst du.
L G Pia
Liebe Pia, es lohnt sich immer Neues auszuprobieren, herzliche Grüße Kalle
Lieber Kalle,
das habt ihr richtig gemacht.
Auch wir meiden die Massen der Spaziergänger und suchen uns noch unbekannt Weg in der Natur.
Dass es sich lohnt zeigen deine herrlichen Aufnahmen !
♥lichen Dank wieder für den schönen Beitrag zum „Natur-Donnerstag “
Schön, dich dabei zu haben
Liebe Grüße
Danke liebe Jutta, oft kennt man die nähere Umgebung gar nicht, stattdessen jeden Winkel an anderen Ecken der Welt. Man muss nur mal schauen, dann entdeckt man auch bei uns viele schöne Flecken die nicht überlaufen aber reizvoll sind, liebe Grüße Kalle