DND #9/2020

Saftige Wiesen und Felder

Anfang Juni haben wir coronabedingt einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Unterer Neckar gemacht, denn wir wollten an Pfingsten Menschenmassen meiden. Und tatsächlich waren an diesem Tag dort weniger Menschen unterwegs als an anderen Orten, wo wir normalerweise entlang laufen.

Kühlende Hohlwege

Wir wohnen zwar schon lange hier, doch am Neckar nach Edingen sind wir noch nie gelaufen. Es ist eine beliebte Strecke für Radfahrer, und somit war der Weg auch die meiste Zeit sehr rollifreundlich geteert. Nur wenige Stellen mit Kieseln oder Sand!

„Beim Unteren Neckar zwischen Heidelberg und Mannheim mit Auen und Vorländern handelt es sich um eine einzigartige Flusslandschaft im Ballungsraum mit Inseln, Kies- und Sandbänken, Flach- und Stillwasserbereichen, Altarmen, Prall- und Gleitufern, reichstrukturierter Vegetation und artenreicher Tierwelt.“ (c) Wikipedia

Altneckararme

Und wie man auf den Fotos für Juttas Naturdonnerstag sehen kann, finden man dort herrliche Wiesen, Altneckararme und sogar angenehm kühle Hohlwege. Wir waren so angetan, dass wir uns vorgenommen haben, bald den nächsten Abschnitt zwischen Edingen und Seckenheim zu erlaufen 😉 .

8 Antworten auf „DND #9/2020“

  1. Lieber Kalle,
    das ist ein guter Vorsatz, den ihr unbedingt einhalten solltet. Die Gegend scheint wirklich ausnehmend „lieblich“ zu sein.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    herzlichst moni

    1. Liebe Moni,
      lieblich trifft es gut. Man darf nicht vergessen, dass unsere Region dicht besiedelt ist, und Städte und Industrie sehr nah. Manchmal sogar zu nah, dennoch kann sich solch ein Biotop daneben entwickeln, herzliche Grüße Kalle

  2. Lieber Kalle,

    sehr schöne Fotos sind das, dieses Naturschutzgebiet liegt wunderbar. Das war bestimmt ein herrlicher Ausflug für Euch, schön zu lesen, dass es so gut geklappt hat.

    Liebe Grüße
    von Anke

  3. Lieber Kalle,
    das habt ihr richtig gemacht.
    Auch wir meiden die Massen der Spaziergänger und suchen uns noch unbekannt Weg in der Natur.
    Dass es sich lohnt zeigen deine herrlichen Aufnahmen !
    ♥lichen Dank wieder für den schönen Beitrag zum „Natur-Donnerstag “
    Schön, dich dabei zu haben
    Liebe Grüße

    1. Danke liebe Jutta, oft kennt man die nähere Umgebung gar nicht, stattdessen jeden Winkel an anderen Ecken der Welt. Man muss nur mal schauen, dann entdeckt man auch bei uns viele schöne Flecken die nicht überlaufen aber reizvoll sind, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.