Am 1. September begann meteorologisch der Herbst, und in den Blumenläden sieht sieht man nun wieder Heidepflanzen, Astern und ab und an auch Lampionblumen, eine Physalisart, die mit ihren herzförmig gebuchteten Kelchblättern in leuchtendem Orange-Rot eine gehörige Portion Farbe auf den Balkon oder ins Beet bringen.
Selbstverständlich kann ich so einem verlockenden Angebot nicht widerstehen, und bringe damit schon etwas Herbst auf meinen Balkon. Später kann man die Lampionblüten wunderbar in Gestecken oder für Dekorationen verwenden, doch heute zeige ich sie für den Naturdonnerstag von Elke.
Auch wenn ich meinen Sommerfloor gerne noch länger behalten möchte, gefällt mir euer Balkon sehr gut. Der Herbst kommt manchmal schneller als man denkt.
L G Pia
Ja, inzwischen hat er uns voll im Griff. Und der September ist dieses Jahr besonders kühl und regnerisch, liebe Grüße Kalle
Dankeschön, lieber Kalle. Als ich neulich bei Dehner war, habe ich fast nur Heidekraut in allen möglichen Varianten gesehen. Das fand ich ein bisschen frustrierend. Es gibt ja schon noch andere Pflanzen. Aber vielleicht waren sie dort gerade noch am umdekorieren. Ich freue mich zwar auf den Herbst, aber nur Heidekraut ist dann doch nicht so mein Ding. Dann lieber deine fröhlichen Lampionblumen.
Herzliche Grüße – Elke
Hallo Elke,
Heidekraut liebe ich sehr, auch Astern, doch die verblühen meist sehr schnell. Inzwischen zeigt der Lampionstrauch erste Gelbfärbungen…, liebe Grüße Kalle