DND #2/2021

Winterblüte

Nachdem ich letztens ein herrlich gelb blühende Mahonie gesehen habe, folgt heute eine ebenfalls gelb blühende Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox) aus der Familie der Gewürzstrauchgewächse.

Die Winterblüte ist ein Zierstrauch, der ab Januar bis März mit seinen gelben Blüten und seinem Duft die Menschen begeistert. Sein botanischer Name weisen auf sein Blühverhalten hin. Cheimon ist das griechische Wort für Winter, anthos bedeutet Blüte. Praecox ist der Hinweis auf die frühzeitige Blüte noch vor dem Blattaustrieb.

Die Samen der Chinesischen Winterblüte gelten sogar als giftig, denn sie enthalten ein Alkaloid namens Calycanthin; in der traditionellen chinesischen Medizin werden die Blüten mit Öl angesetzt und auf diese Weise verwendet.

Bei Hauenestein habe ich noch eine schöne Legende über Güte zu dem Strauch gefunden, und hoffe, dass sie euch und Jutta gefällt.

13 Antworten auf „DND #2/2021“

  1. Ein blühender Strauch mitten im Winter, das ist eine toller Anblick, besonders wenn die Blüten so schön sind wie bei dieser chinesischen Anthos-Blüte.
    LG Heidi

  2. Wie hübsch sie ist, dies gelbe Winterblüte !
    In Original habe ich sie leider hier bei uns noch nicht entdeckt.
    Und die Legende ist ganz reizend,
    Das kleine Rotkehlchen hat Schutz gefunden und der Strauch wurde mit vielen gelben Blütchen dafür belohnt,
    ganz zauberhaft !
    Danke dir ♥lich liebe Kalle für diesen schönen Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta,
      ich habe sie auch zum ersten Mal gesehen, obwohl sie bestimmt schon ewig dort wächst; man findet sie bei uns auch eher selten als Strauch im Garten. Und die Geschichte mit dem Rotkehlchen passt wunderbar dazu, liebe Grüße Kalle

  3. Oh ja das weckt Sehnsucht nach dem Frühling, obwohl ich ja immer noch ein wenig auf Schnee Winterfreuden warte.
    Aber in dem momentanen Grau in Grau hier ist Dein Bild so richtig was für die Seele,
    lieben Gruß
    Kirsi

  4. Das ist ein wirklich hübscher Anblick so mitten im Schnee. Da bekommt man Lust auf Frühling, aber es dauert wohl noch etwas auch wenn bei uns die Blätter der Mini-Osterglocken schon 20 cm aus der Erde ragen.

    Liebe Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti,
      die Frühlingsblüher stecken überall schon ihre Fühler aus, doch wir werden uns wohl noch gedulden müssen,
      herzliche Grüße Kalle

  5. Es ist immer eine Freude, die Winterblüher zu entdecken. Ich freue mich schon drauf wenn der Winterjasmin vor unserem Haus alles in gelb leuchten lässt. Es tut dem Gemüt wirklich gut und weckt die Vorfreude auf den Frühling. Danke fürs zeigen und für die nette Legende über die Güte. Das Kehlchen erinnert mich daran, wie es den Flüchtlingen derzeit ergeht, die ja auch einen Platz suchen um zu rasten.

  6. wie schön
    dieses Pflanze kannte ich noch nicht
    ich glaube auch nicht dass sie hier irgendwo blüht
    denn sie fällt sicher auf

    liebe Grüße
    Rosi

Kommentare sind geschlossen.