Heute mal wieder ein Beitrag für den Naturdonnerstag von Elke.
Draussen ist es etwas stürmisch, und momentan geben sich die Tiefs ein Stelldichein bei uns. Doch wie immer kommt unsere Region milde davon.
Im Norden dagegen peitschen die Stürme; bei uns bringen sie nur warme Luft.
Dank der letzten Sonnenstrahlen zeigen sich die ersten Frühlingsboten und Triebe an den Gewächsen.
Heute habe ich entdeckt, dass der Holunder bereits kräftig am wachsen ist, auch meine Waldreben zeigt seit zwei Wochen erste Triebe; und der Löwenzahn hat auch saftige blättern, die ich bald im Salat verwenden kann.
Es kann zwar nochmal kalt werden, doch vielleicht kommt der Frühlings dieses Jahr einfach wieder früher?
Mir wäre es recht, denn auf Winter kann ich gut verzichten!
Hallo Kalle,
bei euch ist die Natur wirklich schon um einiges weiter als hier in der Eifel. Deine Waldrebe gehört wohl zu der mutigen Sorte, aber die Natur weiß immer selbst am besten, wann der richtige Zeitpunkt ist. Lass dir den Löwenzahn schmecken!
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Liebe Arti, der Löwenzahn darf noch etwas wachsen, und die Waldrebe darf in unserer Gegend durchaus mutig sein, schliesslich ist es bei uns in der Rheinebene immer viel wärmer als in der rauhen Eifel, liebe Grüße Kalle
Hallo Kalle,
bei den Waldreben kann ich mithalten. Holunder habe ich nicht und frischen Löwenzahn – nein, noch keinen entdeckt. Kann aber nicht mehr lange dauern. Lassen wir erst mal den Sturm vorüberziehen. Dann sehen wir weiter.
Herzliche Grüße ins Wochenende – Elke
Liebe Elke, laut den Wetterprognosen meiner Wetter-App wird es bald wärmer!!! Liebe Grüße Kalle
Ja viele Triebe treiben aus, hoffentlich bekommen sie nicht einen späten Wintereinbruch zu spüren. Bei uns am See war von Sturmböen auch nicht viel zu spüren, ausser dass er die Regenwolken verblasen hat. Regen wäre sehr willkommen bei uns.
L G Pia
Liebe Pia,
noch schütze ich einen Teil meiner Pflanzen mit einem Vlies, andere mit Tannenzweigen, doch ich glaube fest an den Frühling, herzliche Grüße Kalle
Lieber Kalle, von mir aus kann der Frühling auch schon kommen. Hier gab’s auch tagelang Sturm, nur gestern war es schöner – sonnig und zwar immer noch windig, aber teilweise warm genug, um ohne Jacke unterwegs zu sein. Dein frisches Grün passt gut zu den Frühlings-Gefühlen von gestern!
Alles Liebe und ein möglichst gutes Wochenende
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-trasimenischer-see.html
Liebe Traude,
momentan ist es noch ziemlich kalt in der Nacht, und sogar Frost ist möglich, aber ich zuversichtlich, dass es demnächst wärmer wird, herzliche Grüße Kalle