DND #25/2020

Kugeldistel

Es ist wieder Zeit für den Naturdonnerstag, und diesmal stelle ich euch eine weitere interessante Pflanze vor, die mir sehr gefällt: die Drüsenblättrige Kugeldistel

Lauter kleine Blütenstände bilden eine herrliche Kugel, welche den Bienen viel Nahrung bietet. Keine Ahnung warum sie bisher nicht aufgefallen ist, doch jetzt im November blüht nicht mehr so viel, dass man mehr auf solche verborgenen Schönheiten achtet. Und diese Blüte ist wirklich fazinierend!

Kugeldistel

Während sie mir bei vorherigen Besuchen im Botanischen Garten eher als typische Distel erschien, fiel mir letztes Wochenende die Blüte besonders auf, welche mir nun den weiteren Namen Bienen-Distel gut erklärt.

Ihr Lebensraum sind Wegränder, Brachen, Magerrasen und Uferflure. Bei uns ist sie vor allem in trockenwarmen Gebieten verbreitet. Ihre Stängel sind rötlich, mit zahlreichen Drüsenhaaren, daher auch der Name. Das natürliche Areal von der Kugeldistel reicht von Nordost-Spanien bis nach Südwest-Asien; sie gilt bei uns als Neophyt, und ihre Verbreitung ist aus wohl auf Verwilderungen aus Gärten bzw. auf gezielte Anpflanzungen durch Imker zurückzuführen.

10 Antworten auf „DND #25/2020“

  1. Die sieht aber auch ganz entzückend aus, diese kugelige Blüte.
    Ein keines Meisterwerk der Natur !
    Wie schön, dich wieder beim Natur-Donnerstag begrüßen zu können !
    Dafür ganz lieben Dank
    Ich freue mich immer sehr darüber.

    1. Liebe Jutta, eine fazinierende Pflanze. Leider schaffe ich es oft nicht rechtzeitig daran teilzunehmen, da momentan wegen dem Welt-AIDS-Tag viel los ist – aber immer gerne wieder, liebe Grüße Kalle

  2. Eine besondere Distel und die Form ein wahres Bauwerk der Natur. Mich wundert es immer wieder dass sie bei uns wachsen können.
    Wunderschöne Fotos und sehr intressant !
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

  3. Auf der Düne blüht die ‚Drüsenlose Kugeldistel‘, allerdings in hellblauer Farbe, ab Ende Juli. Ich kann es nur bestätigen, alle Disteln sind wahre Insektenmagneten!
    LG Heidi

    1. Liebe Heidi, ich glaube es gibt sie auch in bläulichem Ton; war selbst überrascht, und konnte mich nur an die bekannte blaue Variante erinnern, doch im Juli habe ich auch ein Foto geschossen, da war sie ebenfalls grün. Und ein Foto einer Blaudistel habe ich in 2020 nicht gemacht. Dennoch herzliche Grüße Kalle

  4. Sieht klasse aus, diese hübsche Distel. Mich erinnert sie ein wenig an die bekannte Kugeldistel, nur eben in weiß. Gesehen habe ich sie noch nie, deshalb gefällt sie mir sehr gut, wie alles Neue :))

    Viele Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti, auf jeden Fall eine wunderschöne Pflanze, egal ob weiss, grün oder blau. Die natur überrascht immer wieder, liebe Grüße Kalle

  5. Lieber Kalle,
    diese Distelblüte hätte ich auf den ersten Blick für eine Zierlauchkugel gehalten – wunderschön! Viele Bienen sind jetzt zwar nicht mehr unterwegs, aber die eine oder andere verirrt sich vielleicht noch darauf und freut sich über Pollen…
    Ich schicke dir herzliche Rostrosengrüße
    und wünsche dir ein gutes, angenehmes Herbstwochenende!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/11/tauplitzalm-6-seen-wanderung-mit.html

    1. Danke liebe Traudel, an Zierlauch hat sie mich als erstes auch erinnert, und gerade die Alliumblüten sind ebenfalls wunderschön und vielfältig, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.