DND #46/2019

Steilküste Richtung Niendorf

Der Urlaub ist vorbei, doch die Erinnerungen bleiben, deswegen gibt es heute wieder einen Urlaubserinnerungsbeitrag für Ghislana und ihren Naturdonnerstag. Selbstverständlich mit ganz viel Natur wie ich sie liebe: die Steilküste des Brodtener Steilufers begeistert mich seit langem, und dieses Jahr konnten wir einen Spaziergang von der Hermannshöhe nach Niendorf machen. Es ist fazinierend wie schnell sich das Ufer verändert, und das Meer jedes Jahr Land raubt.

Steilküste Richtung Travemünde

6 Antworten auf „DND #46/2019“

  1. Liebe Kalle,
    erstmal rechtlichen Dank für deinen Kommentar bei mir.
    Das Meer raubt nur das Land, das man ihm abgewonnen hat, das habe ich einmal auf einem Vortrag im Kulturzentrum in Wyk auf Föhr gehört.
    Allerdings kann ich es mir an der Steilküste nicht vorstellen, das Meer nagt eben bei Sturmfluten dran und auch Sylt verändert sich
    Es verändert sich alles auch durch das Klima, an dem auch die Kreuzfahrtenbesucher schuld sind. Neuerdings kann man Polar-Reisen buchen und dort die Eisbärren bewundern, die verzweifelt Eisschollen suchen, um zu überleben. Ich war schon wütend, als ich diese Reportage neulich im Fernsehen gesehen habe.
    Mit der See habe ich es inzwischen nicht mehr so. Wir sind in Folge 10 Jahre an die Nordsee nach Föhr gefahren und haben auch Sylt, Amrum und den Halligen jeweils Besuche abgestattet.
    Fehmarn, Rügen, ich weiss Ostsee und noch ein paar Inseln waren auch dabei.
    Auf Rügen gehe ich nicht mehr, denn hier muß man alles bezahlen, das ist eine Frechheit. Aber bittesehr, wer es bezahlten mag.

    Ich gehe lieber in die Berge und habe hier auch Seen dabei.

    Wünsche dir einen schönen Tag und eines schöne Woche.

    Eva

    1. Liebe Eva, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Dass das Meer Land raubt gibt es schon immer, doch dass durch die Klimaveränderung die Meeresspiegel ansteigen, werden wir erst noch erfahren. Massentourismus im Polarmeer finde ich auch schlimm, und so etwas gehört eingschränkt. Ich muss nicht persönlich sehen, wie ein Eisbär um seine letzte Scholle kämpft! Die Berge mag ich auch, doch sind sie für mich etwas bedrohlich – ich mag die Weite und frische Luft an der See, deswegen fahen wir so oft dahin. Bei uns in Heidelberg ist es im Sommer nur stickig heiss…
      Herzliche Grüße Kalle

  2. Das stelle ich mir herrlich vor dort zu spazieren. An der Nord- und auch Ostsee war ich noch nie, dabei möchte ich so gerne einmal in einem Strandkorb sitzen und aufs Meer schauen.
    L G Pia

    1. Liebe Pia,
      das solltest du unbedingt noch machen. An der Nordsee ist es rauer, und das Meer verschwindet ab und ab durch Ebbe und Flut. An der Ostsee ist es ruhiger und du kannst das Meer immer sehen, doch mir gefällt dies besser, weil ich das leise Rauschen der Wellen mag, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.