Momentan blühen überall die Kirschen, und es ist eine wahre Pracht dies anzusehen. Deswegen zwei unterschiedliche Arten von Kirschen; eine anfang März aufgenommene und die zweite, hellere Art von dieser Woche in der Bahnstadt.
Kirschblüte ist scheinbar nicht gleich Kirschblüte! Es gibt hellrosa blühende Kirschen und magentafarbige Blüten; daneben sind die einen gefüllt und die anderen haben nur 5 Blütenblätter – je nach Art.
Die unterschiedlichen Arten der Kirschblüte stehen für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Und tatsächlich sind die ersten Blüten bereits überall auf dem Boden versteht und bilden einen rosafarbenen Blütenteppich auf dem Rasen.
Überrascht hat mich dieses Jahr, dass die Blüten auch am Stamm mancher Bäume sprießen – was ich besonders schön finde, und ein herrliches Motiv für den Naturdonnerstag von Elke.
Wunderbare Bilder, lieber Kalle. Diese Blüten am Stamm habe ich auch schon gesehen. Das sieht schon irgendwie seltsam aus. Als hätte jemand kleine Sträuße am Stamm festgetackert. Zu den unterschiedlichen japanischen Kirschbaumvarianten habe ich kürzlich einen Link bekommen. Schau mal: https://www.japandigest.de/reisen/tourismus/sehenswuerdigkeiten/kirschbluetensorten/
Liebe Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Elke
Danke liebe Elke für den Link; ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Kirschblütenarten gibt, und vorallem dass die Farben so vielf#ltig sind. Wunderschön sind sie allesamt, liebe Grüße Kalle