DND #9/2022

Nach lnger Zeit mal wieder ein Beitrag für den Naturdonnerstag von Elke, aber durch den Urlaub und die Erkältung danach hatte ich keine Lust auf die Bloggerei.

Kleine gelbe Schnecke mit zwei Tausendfüsslern

Heute zeige ich euch eine Schnecke, die von Tausendfüssern umgeben ist, welche nach einem kurzem Regenguss zu Hunderten aus dem Boden gekrochen kamen. Wir hatten Glück dort oben im Norden mit dem Wetter; es war warm und wir hatten nur einen Regentag. Diese dauern an der See nie 24 Stunden, sondern gegen Abend zeigte sich wieder die Sonne.

8 Antworten auf „DND #9/2022“

  1. Schnecken gibt es dieses Jahr wohl sehr viele, auch bei uns im Garten, aber ohne Tausendfüssler. Pause muss sein!
    Lieben Gruss, Klärchen

    1. Hallo Klärchen,

      nach dem Regen kamen dort hunderte aus den Löchern gekrochen, obwohl vorher keine einzige zu sehen war, und so schnell waren sie dann auch wieder weg als es wieder heisser wurde, liebe Grüße Kalle

  2. Hallo Kalle,
    das ist ja ein ganz besonderes Motiv. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon mal einen Tausendfüßler ganz bewusst wahrgenommen habe. Schnecken haben wir seit Wochen keine mehr im Garten. Es war viel zu heiß und zu trocken. Heute Morgen habe ich gleich mal geguckt, ob ich nach dem vielen Regen in der Nacht welche entdecken kann, aber da war nichts. – Ich hoffe, es geht dir wieder gut.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Danke Elke, mir geht es wieder besser, doch der Gatte hustet noch. Selbst ein Röntgen der Lunge hat kein Ergebnis gebracht – da muss er jetzt einfach durch, liebe Grüße Kalle

  3. Es sieht aus als hätte die Schnecke ihren Nachwuchs dabei 🙂 Diese Tausendfüßler kann ich immer noch nicht von den Hundertfüßlern unterscheiden. Das Motiv hat etwas Besonderes. Zumindest empfinde ich das so.

    1. Hallo Isa,
      ob Tausend- oder Hundertfüßer kann ich auch nicht beurteilen, aber diese htte keine großen Fühler am Kopf. Einen solchen habe ich heute morgen bei uns in der Wohnung entsorgt – ob er die Kühle gesucht hat?
      Liebe Grüße Kalle

  4. Hallo lieber Kalle!

    Wie schön, dass euer Urlaub trocken verlaufen ist. Schön dagegen ist nicht dein Schnupfen. Ich würde jetzt sagen „Give me five“ denn auch mich hält die Sommergrippe in Schach.
    Du hast anscheinend noch eine junge Schnirkelschnecke erwischt zu haben. So sehen sie noch hübsch aus!

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,
      ich hoffe, inzwischen geht es dir wieder besser. Mein Gatte hatte drei Wochen darunter zu leiden, bei mir ging es schneller vorbei. Danke, nun weiss ich wie die Schnecken heissen, die ich gesehen habe. Es gibt dazu ein nettes Kindergedicht, herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.