Ich seh Rot #1/2024

Mitte Januar waren sonntags zu einem szenischen Liederabend „But i like to sing“ im Theater der Stadt Heidelberg. Die Aufführung fand im Alten Saal statt, der aus dem Jahre 1923 stammt und das „gute, alte Theater“ symbolisiert.

Blick auf den Theatervorhang

Bei der Sanierung des Theaters in den Jahren 2008 bis 2012 wurden fünf historische Bauten zusammengefasst. Der alte Zuschauersaal und ein um 90 Grad versetzter neuer Saal teilen sich seitdem ein Bühnenhaus.

Für Juttas Projekt zeige ich euch den herrlich roten Bühnenvorhang vor dem ganz ungewohnt die Aufführung stattfand. Zu erkennen sind drei Schminktische, welche den Backsatgebereich des Theaters darstellen, wo sich die Sängerinnen vor der Aufführung treffen und allerlei zu erzählen haben….

8 Antworten auf „Ich seh Rot #1/2024“

  1. Hallo Kalle,
    dieser Anblick versetzt einen ja wirklich in frühere Zeiten. Solche roten Vorhänge hatte damals ja oft auch Kinos noch.
    Danke für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Herrlich Kalle! Ich liebe alte Theater und den Duft und die Stimmung und und und.
    Toll eingefangen hast du den Vorhang. Das ist bei dem Licht nicht immer einfach.

    Liebe Grüße

    Anne

  3. Das verströmt wirklich noch den Geist der ‚guten alten Zeit‘. Gefällt mir sehr. Danke für diesen großartigen Anblick.
    Liebe Grüße – Elke

  4. Ja, da hat man mit viel Sachverstand renoviert und doch den Charme der guten alten Zeit erhalten. Dies versuchen zwar Viele, aber es gelingt eben nur Wenigen. Das Rot vom Vorhang soll nach wie vor an die königlichen Umhänge erinnern und bereitet heute eben ein „königliches“ Vergnügen wenn man eine Veranstaltung besucht.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    1. Liebe Arti, königlich war das Vergnügen in der Tat; dass der Vorhang an den Umhang erinnern soll, wusste ich bisher nicht – danke und liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.