Ich seh Rot #13/2023

Zum Jahresende möchte ich noch einen Beitrag für Juttas Projekt posten, bei dem ich wirklich rot sehe: unser geliebter Heidelberger Zuckerladen muss Ende Januar 2024 altersbedingt schließen.

Schaufenster des Heidelberger Zuckerladens mit rotem Nikoluas und roten Tüchern

Leider haben sich trotz großer Werbekampagne keine Nachfolger finden lassen, die den Laden in seiner ursprünglichen Form weiterführen möchten. Für viele einer der schönsten Läden in Heidelberg in dem Kinderträume wahr werden; aber auch Erwachsene lieben das besondere Ambiente. Doch nach fast 40 Jahren ist nun Schluss – entweder ist es zu viel Arbeit, oder manche möchten den Laden total umgestalten, andere scheuen die Nähe zum Publikum: denn Jürgen kümmert sich um jede/n, die/der den Laden betritt, würfelt mit ihnen und plaudert, so dass die Zeit wie im Flug vergeht.

Zeit braucht man allerdings in dieser Oase der Glückseligkeit, und dies ist unserer schnelllebigen Zeit selten. Daher wird es ein sehr großer Verlust für Heidelberg, für uns und alle anderen, die den Zuckerladen seit Jahren lieben und schätzen…