Ich sehe Rot #15/2020

Letzte Woche am Dienstag war Welt-AIDS-Tag, aber kein Projekttag bei Anne, deswegen hole ich es heute einfach nach und zeige meine Maske die für Solidarität gegenüber Menschen mit HIV & AIDS wirbt, bzw. darauf aufmerksam machen möchte mittels der Roten Schleife.

Maske mit Roter Schleife

Die Rote Schleife (Red Ribbon) wurde 1991 von der New Yorker Künstlergruppe Visual AIDS geschaffen. Vorbild war eine Gelbe Schleife, die im Golfkrieg zum Ausdruck der Verbundenheit mit den fern der Heimat kämpfenden Truppen verwendet wurde. Prominente zeigten sich mit ihr in der Öffentlichkeit und machte die Rote Schleife bekannt.

Inzwischen ist sie weltweit ein Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Besonders am Welt-AIDS-Tag sieht man sie meisten. Der Welt-AIDS-Tag dient dazu, Verantwortliche in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft  – weltweit wie auch in Europa und Deutschland – daran zu erinnern, dass die HIV-/AIDS-Pandemie weiter besteht. Im Gegensatz zu COVID 19 gibt es noch immer keinen Impfstoff gegen die Krankheit, die jedoch Dank vielfältiger Medikamente inzwischen zu einer behandelbaren chronischen Krankheit geworden ist.

Menschen mit HIV sind unter Therapie nicht mehr anstecken, und können wie nicht infizierte Menschen alt werden.

9 Antworten auf „Ich sehe Rot #15/2020“

  1. Hallo lieber Kalle!

    Schön, dass du es hier noch einmal erklärst. Viel zu wenige wissen noch Bescheid über die Herkunft der roten Schleife und alles drumherum, was das Virus betrifft.
    Meistens werden die Roten Schleifen bei Veranstaltungen kostenlos verteilt. Allerdings mit der Bitte um eine Spende. Eine gute Werbung, zu der finanzielle Mittel gesammelt werden, auf die die AIDS-Hilfen dringend angewiesen ist.

    Danke lieber Kalle, dass du meinem Ruf gefolgt bist und diesen Artikel zu meinem Projekt geschrieben hast.

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,
      gerne doch. Prima, dass du mich auf das Rot-Projekt hingewiesen hast. Trotz Corona haben sich auch dieses Jahr wieder Schüler*innen beteiligt und Rote Schleifen gegen Spende verteilt. Bin gespannt, wieviel dabei gesammelt wird, zumal es viel weniger Schulen als sonst sind, die mitmachen, liebe Grüße Kalle

  2. Das ist eine gute Idee wieder einmal auf die Aids Hilfe und die Krankheit hinzuweisen. Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge der Erkrankung und das gespannte Warten, bis ich dann ein negatives Testergebnis hatte! Man wurde ja noch direkt vom Arzt des Gesundheitsamtes angerufen. Sehr gut das Aids inzwischen besser behandelbar ist!
    Mit liebem Gruß
    Liz

    1. Danke Liz, es gibt ja so viele Krankheiten, die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, und in Zeiten von Corona tritt Vieles in den Hintergrund, aber ich hoffe, dass wir auch dieses Virus in den Griff bekommen, liebe Grüße Kalle

  3. Finde auch ich sehr interessant wer sie erschaffen hat. Das wusste ich auch noch nicht, auch wenn ich sie in rot als Bedeutung kenne, so wie auch rosa oder schwarz^^ Danke dir für die Erklärung.

    Ich habe letzt noch einen kurzen Bericht gesehen dass es jetzt wohl, im Rahmen der ganzen Forschungen, ein Serum bzw. die Wirkung entdeckt wurde die auch in Bezug auf HIV Hoffnung machen soll. Schön wäre es auf jeden Fall.

    Dir alles Liebe, pass weiterhin gut auf dich auf und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

  4. Hallo Kalle,
    ein sehr interessanter Post, finde ich wirklich bemerkenswert,
    dass du alles so wunderbar niedergeschrieben hast, um den
    Sinn der Maske hervorzuheben und die Menschan an die
    Solidarität zu erinnern, die oft verloren geht.
    Liebe Grüße Karin Lissi

  5. Das ist leider so, dass noch viele Ansteckung und Tod mit dem HIV in Verbindung bringen. Obwohl es doch so viel Aufklärung gibt. Mich schaut auch gerade so ein Bärchen mit roter Schleife an 🙂

Kommentare sind geschlossen.