DND #11/2023

Rosa Seerosen

Nach den Pfingstrosen, Rosen und Mohn widme ich mich heute den Seerosen für den Naturdonnerstag von Elke.

Eigentlich wurde ich erst durch einen Zeitungsartikel darauf aufmerksam, da ich den Luisenpark kenne, und mich bei einem BUGA-Besuch eher auf das Spinelligelände konzentriere.

Doch auch am Pflanzenschauhaus im Luisenpark wurde viel erneuert – u.a. die Seerosenteiche, welche nun mit neuen herrliche Seerosen ausgestattet wurden.

Und die Blütenvielfalt und Farbenpracht ist beeindruckend:

Weisrosane Seerose
Weiße Seerosen
Weiße und gelbe Seerose
Dunkelrote Seerose

8 Antworten auf „DND #11/2023“

  1. Das erste und letzte Foto ist einfach klasse lieber Kalle. Was für Farben … einfach toll.
    So eine Abkühlung im Teich wäre jetzt eine gute Idee,
    lieben Gruß
    Kirsi

    1. Danke Kirsi, das erste Foto ist mein Lieblingsbild, beim letzten Foto ist nur die Farbe interessant – die war mir ganz neu, liebe Grüße kalle

  2. Wenn Seerosen nur nicht so viel Platz beanspruchen würden, dann würde ich auch gerne wieder Seerosen in unserem Teich pflanzen. Aber nach kurzer Zeit breiten sie sich heftig aus und alle anderen Pflanzen werden verdrängt. Wir hatten welche und die haben auch schön geblüht, aber was sie für ein grosses Wurzelwerk haben konnten wir fast nicht glauben, zu zweit war es ein Kraftakt sie aus dem Teich zu heben. Das ist die Kehrseite von den schönen Seerosen auf deinen Bilder.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, dort pflanzen sie die Seerosen in Kübeln und stellen diese ins Wasser; zuhause sollte man dies auch machen, da ich selbst schon im TV gesehen habe, welche menge Wurzel und Schmodder durch die Blätter entstehen kann, wenn man sie nicht bändigt, liebe Grüße Kalle

  3. Lieber Kalle,
    ich mag Seerosen sehr. In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen, aber das kommt sicher noch. Etwas irritiert mich an einigen Fotos: Kann das sein, dass an den Seerosen Blattläuse zu sehen sind? Kann ich mir erstmal nicht vorstellen, sieht aber irgendwie danach aus.
    Danke für die schönen Bilder und deine Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    1. Liebe Elke,
      ich habe auch darüber gegrübelt; dachte erst, dass die Punkte vom Wasser kommen auf dem vielleicht Dreck schwimmt. In der Vergrösserung habe ich dann eindeutig Blattläuse entdeckt, die auf den Seerosen sitzen. Dieses Jahr gibt es besonders viele….
      Liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.