DND #16/2022

Blüte eines Banksiabaumes

Am heutigen Naturdonnerstag von Elke zeige ich euch eine Blüte bzw. mehrere Blüten, die ich im Botanischen Garten entdeckt habe. Es handelt sich dabei um eine Banksienart, deren Blütenstände sich aus hunderten bis tausenden Einzelblüten zusammensetzen, die Farbe variiert dabei zwischen gelb und rot.

Banksien sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Silberbaumgewächse (Proteaceae). Sie wachsen als immergrüne Sträucher und Bäume.Der Gattungsname ehrt den Botaniker Joseph Banks (1743–1820).

Blüten von Banksien eignen sich sehr gut zum trocknen und manche haben sehr dekorative Samen.; die Gattung Macadamia liefert eßbare Samen, die als Macadamia-Nuß auch bei uns im Handel und vorallem sehr lecker sind.

14 Antworten auf „DND #16/2022“

  1. Das ist ja hochinteressant, was du zu dieser Blüte schreibst, lieber Kalle. Auf den ersten Blick könnte man sie fast mit dem Samenstand einer Karde verwechseln. Und der Name – komisch irgendwie (und sehr weit hergeholt) – habe ich mich an die irische Banshee (Todesfee) erinnert gefühlt. Aber nun weiß ich ja, dass Joseph Banks dahinter steckt. Und habe schon die nächste Assoziation: DCI Alan Banks. Was geht nur heute in meinem Kopf vor?
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Hallo Elke, ich dachte auch am Anfang an eine Karde, doch war ich mir unsicher und habe mit der App Flora Incognita das Foto untersucht. Siehe da, sie schlug mir dann die Banksia vor, und die Blätter haben es mir dann bestätigt. Liebe Grüße Kalle

  2. Wieder was gelernt, ich dachte auch es wäre eine Karde. Dass du im Botanischen Garten die APP zu Hilfe nehmen musstest wundert mich, sind doch eigentlich die Pflanzen dort immer Beschriftet.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, ich habe die App nicht im Garten benutzt, sondern erst zuhause. als ich sie für das Projekt auswählte. Wenn ich die Blumen fotografiere informiere ich meist nicht, sondern achte nur auf die Schönheit. Ich fotografiere selten die Schilder, nur wenn mich eine Pflanze besonders interessiert; extra für Projekt fotografiere ich so gut wie nie, mehr zur Erinnerung an einen schönen Tag, Ausflug usw. Später suche ich dann aus meinen Bildern passende für die Projekte heraus. Deswegen habe ich auch für das rote Projekt so wenig Fotos, da ich nicht speziell danach suche, sonder es meist ein Zufallsfund ist, liebe Grüße Kalle

    1. Liebe Jutta, für mich war es auch neu, und dieses Entdecken von Neuem finde ich bei den Projekten am spannendsten, so lernt man immer wieder dazu, herzliche Grüße Kalle

  3. Lieber Kalle,
    eine tolle Blüte und was Du dazu schreibst, ist sehr interessant. Habe ich doch wieder etwas dazu gelernt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Moin Kalle!

    Aber diese hier ist doch schon verblüht, oder? In voller Blüte habe ich sie auch schon gesehen. Hübsch ist sie dann anzuschauen.

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne, keine Ahnung, ob die Blüte schon vorüber war, aberverblühte Blumen sind doch auch schön anzuschauen. Ich kannte die Art vorher nicht, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.