DND #17/2021

Am Pfingstmontag unternehmen wir einen Spaziergang durch die Weinberg von Rohrbach. Dort gibt es einen sogenannten Erlebniswanderweg Wein und Kultur, auf dem allerhand über die Geschichte Rohrbachs und den Weinanbau lernen kann.

Blick auf die Weinberge

Anfangs war es noch etwas bedeckt, doch zum Mittag hin wurde es zunehmend sonniger. Wir haben nicht den ganzen Weg erwandert, doch es war sehr informativ und eine schöne Landschaft, die wir bisher noch nicht kannten. Demnächst wollen wir ihn mit Freunden erneut erkunden!

Blick auf die Weinberge mit einer Trockenmauer

Ein brandaktueller Beitrag für den Naturdonnerstag.

Logo Naturdonnerstag

11 Antworten auf „DND #17/2021“

  1. Hallo Kalle,
    ich glaube am Pfingstmontag waren wir wirklich alle unterwegs, das war ja auch bisher der schönste Tag in letzter Zeit. Ich mag diese Steinmauern. Und nun geh ich mal googeln, wo Rohrbach liegt.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, Rohrbach ist heute nur ein Vorort von Heidelberg, jedoch mit viel Geschichte und Geschichten. Es macht Spass, diese zu erkunden, herzliche Grüße Kalle

    2. Hallo Elke,
      stimmte alle waren unterwegs, und (fast) alle in Heidelberg. Aus F, HN, MZ, WI und sogar Dortmund kamen die Massen, um die neuen, alten Freiheiten zu genießen. jetzt wird zum Glück püberall gelockert und der Ansturm klingt ab, liebe Grüße Kalle

  2. Lieber Kalle,

    das muss ja auch schön sein, dort zu laufen und dazulernen kann man überall noch etwas, wenn man will.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Das ist ja spannend. Angeblich hat Joseph von Eichendorff Rohrbach gemeint mit seinem Gedicht „In einem kühlen Grunde“. Aber auch ein schlesischer Ort mit Wassermühle beansprucht das für sich. Die Wassermühle spricht zumindest für letzteres. Was man doch beim Bloggen nicht alles lernt!
    LG – Elke

    1. Hallo Elke,
      kühler Grund passt sehr gut, da es tatsächlich sehr kühl dort ist. Ich habe folgendes beim Googeln gefunden: RNZ-Artikel . Bist du auch darauf gestoßen? Liebe Grüße Kalle

  4. Ich mache auch gerne solche Spaziergänge wo man noch etwas dabei lernen kann. Scheint eine schöne Gegend zu sein.
    L G Pia

    1. Hallo Pia, die Gegemd ist wirklich sehr schön, unsere Freunde meinten heute auch, dass es hier ganz tolle Flecken gibt, und man sich wie im Süden fühlt, liebe Grüße Kalle

  5. Hallo Kalle,
    ja der Mai hatte so einige schöne Tage und jetzt die letzten waren doch wirklich passend für den Wonnemonat.
    Weinberge sehen immer so schön aus und ich würde auch gerne mal in welchen wandern. Noch schöner wird es dann mit geöffneten Gastwirtschaften beim Einkehren, aber es wird ja jetzt immer mehr gelockert, so dass das ja wohl bald überall möglich sein wird.
    Lieben Gruß
    Kirsi

    1. Liebe Kirsi, heute waren wir bei Freunden zum Kaffee und haben dann nochmal einen Teil der Wanderung gemacht; danach konnten wir einkehren – das hat wirklich gefehlt, es war schöne in der Gartenwirtschaft!
      Herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.