DND #3/2024

Letzte Woche war ein frühlingshafter Tag und bei uns im Park, Schwanenteich genannt, blühten bereits die ersten Frühlingsboten – gelbe Krokusse.

Junge Gössel

Doch ich machte auch noch eine andere Entdeckung: die Nilgänse hatten schon große Junge. Wann wurden diese Gössel wohl geboren? Der eine war etwas weiter voran als der andere und könnte noch aus 2023 stammen, doch wie ist das möglich?

Junge Gössel

Keine Ahnung, aber vielleicht wisst ihr Bescheid, deswegen sind die jungen Nilgänse mein Beitrag für Elkes Naturdonnerstag.

Gelbe Krokusse

2 Antworten auf „DND #3/2024“

  1. Lieber Kalle,
    die Nilgänse vermehren sich (zumindest bei uns in Frankfurt) wie die Ratten. Die produzieren selbst im Winter Nachwuchs. Sie sind eine echte Plage, auch wenn die Kleinen teilweise noch ganz niedlich aussehen. Deine Krokusse sind mir eindeutig lieber .
    Danke für deine Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

  2. Nilgänse, die sich im Winter vermehren, das klingt interessant und nach einem Wunder der Natur, oder liegt das nur an den fürsorglichen Eltern? Aber ja, die Nilgänse sind eingewandert und stehen allein schon deshalb unter keinem guten Ruf.
    Kalle, ich freue mich sehr über deinen Kommentar bei mir, vielen Dank.
    LG Heidi

Kommentare sind geschlossen.