DND #30/2023

Passend zur Woche mit Halloween ein paar Kürbisse für den Naturdonnerstag, die es jetzt wieder in vielen Varianten zu kaufen gibt. An Halloween gab es daher unser Lieblingsgericht „Kürbis unter der Bröselhaube“, das ich mit einem Hokkaidokürbis zubereite, der in Spalten geschnitten wird, und unter einer Haube mit Semmelbrösel, Parmesan, Orangenfilets und Chili im Backofen gebraten wird – sooo lecker!

Verschiedene Kürbisse in Orange, gelb und grün

6 Antworten auf „DND #30/2023“

  1. Boah, das klingt aber richtig lecker, lieber Kalle. Das muss ich mal ausprobieren. Ich glaube, dafür brauche ich dich jetzt noch nicht einmal um ein exaktes Rezept zu bitten.
    Herzlichen Dank für die Inspiration und für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Liebe Elke,
      das genaue Rezept finde ich nicht mehr, aber ich koche eh auswendig:
      Einen Hakkaido-Kürbis, ca. 1,3 kg, in Spalten zerteilen und in eine geölte Auflaufform füllen, salzen und je nach Geschmack mit etwas Chili würzen. Darüber eine Paste aus 50 gr. Semmelbrösel, 50 gr. Parmesan, Salz, Chili, halber Bund Petersilie gehackt, 100 gr. geriebenen Kürbis, filetierte Orangen, ein paar orangenzesten und dem Saft der Oranges, sowie Olivenöl. Im Backofen 20-15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen; eventuell abdecken, falls die Brösel zu dunkeln werden. Dazu passt grüner Salat am besten, guten Appetit!
      Herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.