DND #4/2023

Letzte Woche machten wir einen Spaziergang am Neckar; dabei entdeckte ich einen japanischen Papierstrauch, der momentan überall blüht.

Zufällig schwirrte mir auch eine schwarze Holzbiene vor die Linse, welche auf der Suche nach Nektar war, und sich an den Blüten des Strauches labte.

Leider hatte ich nur mein Smartphone zur Hand, so dass ich kein besseres Foto von der Biene machen konnte. Allerdings sind Bienen sehr beschäftigt und rasten nicht lange auf den Blumen, somit wären die Chancen auch nicht besser gewesen; zumindest hat es für ein Foto zum Naturdonnerstag gereicht.

8 Antworten auf „DND #4/2023“

  1. Wow! Das nenne ich Glück, lieber Kalle. Den Japanischen Papierstrauch kenne ich überhaupt nicht. Und die Blüte gleich noch mit Holzbiene ist super. Holzbienen sind bei uns auch unterwegs, aber fotografieren konnte ich sie noch nicht.
    Danke für das schöne Foto.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, ich habe auch so einen Strauch auf der Terrasse, leider nicht so üppig wie dieser am Neckar; seine Blüten sind fazinierend, liebe Grüße Kalle

  2. WOW das ist ja ein toller Strauch, was es so alles gibt, die Blüten sind ja schon sehr fototauglich und dann noch mit diesem Besuch, genial, lieber Kalle.

    Eine schwarze Holzbiene zu entdecken ist schon was ganz Besonderes, ich konnte sie letztes Jahr im August sogar in unserem Garten fotografieren, es sind riesige Brummer.

    Herzliche Frühlingsgrüße
    von Anke

    1. Liebe Anke, bei uns sehe ich sie öfters. Anfangs hielt ich sie für eine Hummel, dann erfuhr ich, dass es eine Holzbiene ist – tolle Geschöpfe!!! Liebe Grüße Kalle

  3. Wie schön, da hattest du ja jede Menge Glück, dass dir schon eine Holzbiene begegnet ist. Für ein Handybild ist es echt klasse geworden! Im Bot. Garten Bonn, steht auch so ein Strauch und wenn er blüht ist da immer mächtig was los, scheint ein Insektenmagnet zu sein.
    Liebe Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti,
      ja, die Insekten lieben den Nektar der aussergewöhnlichen Blüten und laben sich gerne an ihnen, liebe Grüße Kalle

  4. Guten Morgen lieber Kalle!

    Mein Feedreader funktioniert wohl nicht, da ich nichts Neues von dir sah. Ich dachte schon, du bloggst nicht mehr und wollte mal nachschauen. Und siehe da, doch neue Beiträge von dir.

    Ich wusste gar nicht, dass diese Pflanze Papierstrauch heißt.

    Insekten zu fotgrafieren finde ich auch immer allzu schwer. Ich hab da nie so richtig Glück.

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,
      ich blogge momentan tatsächlich wenig, doch ab und an findet sich ein Motiv und vorallem Zeit, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.